deadline-day banner

Finanzthread - Quo vadis, SCP?

Nov 11, 2010 - 7:55 AM hours
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#331
Apr 30, 2024 - 12:40 PM hours
https://www.westfalen-blatt.de/sc-paderborn-07/huschen-hertha-bsc-wechsel-perfekt-2967006

Nicht nur beim Kader, sonder auch auf anderen Ebenen verliert der SCP gute Leute.

Das ist nicht immer zu verhindern.

Interessant dass Herr Sagel uns immer für die Zukunft gut aufgestellt sieht.
Ähnliche Reflexe bei jedem Spielerabgang, sagt das jemand der das wirklich glaubt ?
Oder beugt man dort kritischen Nachfragen vor, die von der Presse doch ohnehin nicht kommen..

Wie an anderer Stelle richtig angesprochen muß man Spieler verkaufen um den Kader zu finanzieren.
Auf Dauer schwierig zu planen, was wenn die letzten Hochkaräter dann für wenig Geld verkauft wurden ?
Wie generieren wir dann weitere Einnahmen ?

Mir scheint dass Vermarkter Infront da auch nicht mehr so gut arbeitet wie noch vor Jahren.

Man sieht die schwindende Attraktivität des Clubs auch so ein Stück weit bei den Namensrechten des Stadions:
-Paragon
-Energieteam (ok. jetzt auch kein DAX Unternehmen)Lachend
-Benteler
-Home Deluxe

Wer wird da in Zukunf folgen ? Gartenzaun 24 ?
Ist in anderer Sportart auch schief gegangen...

Stellt der Verein sich selbstbewusst und attraktiv für neue Sponsoren dar ?
Was ist von der Spielidee und "Offensivfeuerwerk" noch übrig geblieben ?
Die unter Baumgart und Anfangszeiten Kwasniok gelebte Spielphilosophie noch erkennbar ?

Vermarktet man sich gut als sportliche Nummer 1 in OWL ?
Es steht auf einer Tasse im Fanshop, aber gelebt wird das nicht...tongue
Ist es gelungen etwas medialen Fokus vom in der 3.Liga dümpelnden OWL Konkurrenten Bielefeld nach Paderborn zu ziehen ?
Hat man Sponsoren aus Bielefeld für Paderborn begeistern können ?
Oder verliert man in Wahrheit Sponsoren bzw. zahlen die immer weniger ?

Ist der Verein mit Herrn Sagel gut beraten den Club immer klein zu machen..Wenn man sagt:
"Paderborn muß man wollen ?"

Was tut der Verein um eine von PB-City an anderer Stelle aufgeworfene Frage nach zusätzlichem Fassungsvermögen oder zumindest weiteren Sitzplätzen gerecht zu werden ?
This contribution was last edited by CJ-2007 on Apr 30, 2024 at 12:48 PM hours
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#332
May 15, 2024 - 12:02 PM hours
Ich finde, dass die Streichung des Mitgliederrabatts auf die Ticketpreise einmal mehr die Frage nach der finanziellen Situation des Vereins aufwirft. "Super Zahlen" heißt es immer, aber wie sieht die Vereinspolitik seit ungefähr einem Jahr denn aus?

- Mitten in der Vorbereitung schwenkte man von "Mit am Tisch sitzen" zu "Kein Bedarf" um, ohne diesen Kurswechsel irgendwie zu begründen.
- Jedes Jahr müsse man 1-2 Spieler abgeben, um das Grundgerüst aufrecht erhalten zu können. Das hat man früher nicht nötig gehabt.
- Und nun das Streichen des Mitgliederrabatts.

Man könnte noch mehr seltsame Dinge aus der jüngeren Vergangenheit aufzählen, etwa dass man angeblich nicht mehr so gut an Drittliga-Spieler komme wie früher oder dass der Transfer von Muslija "essentiell" gewesen sein soll.

Für mich sind das alles Mosaiksteine, die auf massive finanzielle Probleme hindeuten. Das hat auch nichts mit "Spekulieren" oder gar "Verschwörungstheorie" zu tun, sondern ist einfach eine logische Schlussfolgerung aus den o.g. Tatsachen. Warum sonst sollte ein Verein so handeln, wenn nicht aus finanzieller Not? (Das Steuer-Argument bei den Mitgliedsbeiträgen überzeugt allein schon wegen des Vergleichs mit zig anderen Vereinen nicht.)

Aus meiner Sicht wäre der SCP gut beraten, der Öffentlichkeit endlich mal reinen Wein über seine finanzielle Situation einzuschenken. Vielleicht könnte man dann sogar auf ein gewisses Verständnis für das Streichen des Mitgliederrabatts hoffen.

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#333
May 15, 2024 - 9:40 PM hours
Du bist damit auf dem richtigen Weg OWLix, es liegt was im Argen und das nicht zu knapp.

Wenn man so naiv den Kredit bei Dauerkarteninhabern und Mitgliedern in die Tonne kloppt, dann offenbar weil es nicht anders geht und man auf die "Befindlichkeiten der Fans" keine Rücksicht nehmen kann und will..

Sowas mag in der 2.Liga noch funktionieren, wird sich aber im Misserfolg irgendwann als Boomerang erweisen.
Und den Fan den man einmal verloren hat, den holt man nicht so leicht zurück.

Bin auch mal gespannt wieviel vom attraktiven Fussball für den der SCP in den letzen 5 Jahren gestanden hat noch übrig bleiben wird. Da wird man deutliche Abstriche machen müssen.
Ich glaube man wird sich auf pragmatischen Ergebnissfussball einstellen müssen.
Bleibt abzuwarten wie der Kader zusammengestellt wird, aber einen deutlichen Verlust an Kreativ und Führungsspielern ist (leider) unübersehbar.

Aber vielleicht hat Pelzi auch mal wieder Recht und alles wird viel besser laufen .
Würde ich mich drüber freuen.Zwinkernd
This contribution was last edited by CJ-2007 on May 15, 2024 at 10:09 PM hours
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#334
May 16, 2024 - 9:26 AM hours
Zitat von CJ-2007


Aber vielleicht hat Pelzi auch mal wieder Recht und alles wird viel besser laufen .
Würde ich mich drüber freuen.Zwinkernd


Jaaaaa, alles wird gut! stark
Fakt ist, wir können wieder nur Indizien deuten und spekulieren, Genaueres wird man uns von Vereinsseite dieses Jahr sicher nicht mehr mitteilen. Fakt ist aber auch, dass es viele Vereine, besonders in der zweiten Bundesliga, finanziell schwer haben und diese genauso Spieler verkaufen müssen, um keine Schulden machen zu müssen. Dazu kommt die Lieblingsplattform aller Fußballfans (sollte jeder wissen, wen ich meine) scheinbar seinen finanziellen Verpflichtungen zumindest deutlich verspätet nach, wodurch die Fernsehgelder teilweise wohl auch nicht so regelmäßig fließen wie bisher.

Da ist mir ein schuldenfreier Verein deutich lieber, auch wenn das bedeutet, dass wir in vielen Bereichen knausern müssen, vor allem wenn wir uns eine zweite Mannschaft in der Regionalliga weiterhin leisten wollen. Diese halte ich für äußerst wichtig und finanziell ist das alles zusammen sicherlich ein schmaler Grat auf dem wir uns bewegen. Unser größter Mangel sind gegenüber diversen anderen Vereinen einfach die Sponsoren, aber die hiesige Wirtschaft hat sich ja bis auf sehr wenige Ausnahmen noch nie außerordentlich für unseren SCP interessiert.

Allerdings mal kurz in die Runde gefragt - wenn die finanzielle Lage wirklich so schlimm sein soll, wie von einigen angenommen - wären doch die angenommenen Mehreinnahmen durch den Wegfall des Mitgliederrabatts nur ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein. Statt des Verkaufs von 1-2 Leistungsträgern, mit denen man schneller, einfacher und mehr Geld machen könnte, hängt man diesen ein "unverkäuflich" Schild um, obwohl man das nicht mal zwingend müsste. Dass man nicht preisgibt, wer jetzt tatsächlich selbst bei einem Angebot nicht gehen darf, find ich sogar gut, man muss ja nicht alles verraten (Vertragslaufzeiten... hust grins ).
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#335
May 16, 2024 - 10:30 AM hours
Was den Verkauf von Spielern angeht, widerspricht sich der Verein doch inzwischen selber.
Erst hieß es, man müsse pro Saison 1-2 Leistungsträger abgeben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jetzt heißt es, man könne auch mal Nein sagen.

Oder will man finanzielle Löcher jetzt mit der Erhöhung der Ticketpreise und dem Wegfall des Mitgliederrabatts stopfen?

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#336
May 16, 2024 - 10:42 AM hours
Zitat von blond
Was den Verkauf von Spielern angeht, widerspricht sich der Verein doch inzwischen selber.
Erst hieß es, man müsse pro Saison 1-2 Leistungsträger abgeben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jetzt heißt es, man könne auch mal Nein sagen.

Oder will man finanzielle Löcher jetzt mit der Erhöhung der Ticketpreise und dem Wegfall des Mitgliederrabatts stopfen?


Wir geben doch Conteh an Heidenheim ab. Zwinkernd
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#337
May 16, 2024 - 11:54 AM hours
Und sobald Angebote für z.B. Hoffmeier oder Obermair eintrudeln, ist ein Verkauf wieder existentiell.rolleyes

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.