deadline-day banner

Aktion 5.000 - Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen?

Aug 27, 2005 - 11:46 AM hours
  survey
  % votes
Ja - Ich werde deswegen Mitglied
 12.1  4
Nein - Werde auf keinen Fall Mitglied (Begründung)
 60.6  20
Bin bereits Mitglied (seit ...)
 27.3  9
Total: 33

The survey has expired.

Anlässlich der Aktion 5.000 wollte ich mal eure Meinung zu dieser Thematik erfahren.
Ich bin schon seit 2 Jahren Mitglied, aber einfach aus Leidenschaft, da ich mit Arminia aufgewachsen bin.
Fände es gut, wenn ihr eure Wahl begründen würdet.

http://www.dsc-arminia-bielefeld.de/index.php?id=728
Plakative Image-Kampagne
Arminia: Provokative Motive schieben Mitgliederwerbe-»Aktion 5000« an

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Das will der DSC Arminia Bielefeld nicht auf sich sitzen lasen: Auf den letzten Platz hat das Magazin »Horizont Sport Business« den Fußball-Bundesligisten in einer Tabelle platziert, die Aufschluss über Markenwert, Management und Sponsorenstruktur aller 18 Erstligaklubs geben soll. Der DSC reagiert mit einer groß angelegten Imagekampagne.

»Wir warnen vor den Spätfolgen« (zeigt ein Baby mit Bayern-Schnuller und -kopftuch), »Soll ich dir mal meine Trikotsammlung zeigen?« (zeigt die Kabine mit den Trikots der Arminen) und »We want you« (mit dem gestrengen Blick von Sibusiso Zuma) lauten die Slogans, die die ersten drei von 15 Plakaten und Gratispostkarten zieren, mit denen der Sportclub der Ostwestfalen in der Region an mehreren hundert Stellen auf sich aufmerksam machen will. Arminias Ziel: die Mitgliederwerbe-»Aktion 5000« anzuschieben.
»Die Plakate sind von einer Portion Selbstironie geprägt. Wir wollen uns nicht mit Bayern auf eine Stufe stellen, aber Selbstbewusstsein demonstrieren«, erklärte Vorstandsmitglied Andreas Mamerow die Intention des provokativen Bayern-Baby-Plakats. Warum sich Arminia nicht auf einen der westfälischen Ligakonkurrenten Schalke oder Dortmund bezogen hat, begründet DSC-Finanzchef Roland Kentsch: »Wir wollen uns an den Besten reiben.« Dass Arminias übernächster Heimgegner Bayern München heißt, macht das Motiv nur noch pikanter.

4300 Mitglieder zählt der DSC Arminia, nach den Vorstellungen der Klubführung sollen es im Juni nächsten Jahres 5000 sein. Aber wie viele Menschen müssen bei Arminia den Antrag unterschreiben, damit der Verein die Kosten für die Kampagne gedeckt hat? Roland Kentsch: »Druckkosten, Verteilaktionen – einige 10000 Euro kostet uns der Aufwand. Aber mehr als 1000 Mitglieder muss er nicht bringen.«

60 Euro Jahresbeitrag zahlt ein erwachsenes Mitglied, hat dafür ein Kartenvorkaufsrecht für die Topspiele, zahlt einen geringeren Ticketpreis, erhält eine Ermäßigung auf Fanartikel und bekommt das Stadionmagazin »Halbvier« kostenlos. Zudem nimmt jeder, der bis 30. Juni 2006 Mitglied wird oder ein neues wirbt an einer Verlosung teil. Hauptgewinn: eine Reise ins Trainingslager.

Apropos Mitgliederwerbung: »Wir haben festgestellt, dass sich ein Multiplikatoreffekt ergibt, den wir ausnutzen müssen«, sagt Roland Kentsch. »Das heißt, dass viele geworbene Mitglieder ihrerseits neue Mitglieder werben.«

Um sich aber nicht nur darauf zu verlassen, geht der DSC facettenreich in die Offensive. Zu den Plakaten und Postkarten (je 200000) werden Radiospots geschaltet, soll ein Werbespot bei den Heimspielen auf den Anzeigetafeln in der SchücoArena laufen und ist an einen Kinowerbespot gedacht. Zudem trägt auch die Bielefelder Straßenbahn demnächst das Gesicht der neuen Imagekampagne. »Wir wollen rundum Vollgas geben«, sagt Kentsch und weist darauf hin, dass sämtliche Arminia-Abteilungen, also auch Hockey und Eislauf, die Kampagne ebenso unterstützen wie der Supporters Club und die Jugendfußballer.

Seit Saisonbeginn liegt das Merchandising wieder in den Händen des Vereins. In arminiainternen Arbeitskreisen wurden die neuen Ideen entwickelt, federführend von Marcus Uhlig, Redakteur des Stadionmagazins »Halbvier«, der eng mit Detlef Echternkamp von der Medienwerkstatt »Inwork« zusammenarbeitet. DSC-Fan Echternkamp sagt: »Unser Anliegen ist es, Arminia nach außen etwas peppiger darzustellen.«


www.westfalenblatt.de

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Schnullern und schon Mitglied

Neue Kampagne für die Aktion 5.000 des Bundesligisten


Bielefeld (pep). Mit einer großen Portion Ironie und Selbstbewusstsein verstärken die Bielefelder Arminen ihr Werben um das 5.000. Vereinsmitglied. "Wir suchen neue Wege der Kommunikation und hoffen auf eine hohen Resonanz", erklärte DSC-Vorstandsmitglied Andreas Mamerow die Idee der neuen Imagekampagne.

In Zusammenarbeit mit dem Medienbüro von Marcus Uhlig und der Medienwerkstatt von Detlef Echternkamp möchte der selbst ernannte Klub der Ostwestfalen "verschiedene Bereiche und alle Abteilungen in einer Kampagne bündeln", wie Geschäftsführer Roland Kentsch betonte. Dazu gehören die "Arminis" und der wieder in Eigenregie betriebene Fanartikelbereich. Verstärkt sollen auch Kinder, Frauen und Fußball interessierte Nicht-Arminen angesprochen werden.


Auffälligste Aktion dürfte eine ostwestfalenweite Plakatierung mit 15 verschiedenen Motiven werden. Darüber hinaus sind Radio- und Leinwandspots geplant. "Wir wollen auch die Sponsoren mit ins Boot nehmen und durch sie Aufmerksamkeit für die Aktion 5.000 erzeugen", sagte Marcus Uhlig. Noch vor dem Jahresende hoffen die DSC-Verantwortlichen, das 4.444. Mitglied begrüßen zu können.

Innerhalb der vergangenen 15 Monate hatte der Klub bereits etwa 2.000 neue Mitglieder geworben. Unter den Teilnehmern der Aktion 5.000 werden verschiedene Preise, wie Dauerkarten für die Saison 06/07 verlost. "Ich hoffe, dass wir unser Ziel bis zum 30. Juni 2006 erreichen und dann die Aktion 5.000+ angehen können", sagt Roland Kentsch optimistisch

www.nw-news.de

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ich bin auch Mitglied im ASC. Habe es noch keine Minute bereut, zumal ich als Student den ermäßigten Betrag bezahle. Der Gratis-Schal, den es damals dazu gab ist zwar nicht ganz so hübsch, aber mittlerweile haben die das Design geändert.

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
>Noch nicht, da ich noch darauf warte ,dass das Anmelden im
>Internet möglich wird. Da es etwas problematisch ist von
>Remscheid nach Bielefeld zu fahren oder kann man sich auch
>über Fax anmelden ?
>Möchte mich aber nochmal für die zahlreichen Antworten
>bedanken ! ;-)

Du kannst Dir sicher einen Anmeldebogen zuschicken lassen. Wenn nicht vom Verein, dann sicher von einem von uns. So könnte Dich sogar noch jemand werben und die 5,- € kassieren! ;-)

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
Boah!
Das nenne ich eine erfolgreiche Kampagne!
Frage mich nur, was aus der Aktion geworden wäre wenn Arminia auf dem letzten Platz rumkriepen würde und ne richtig schlechte Hinrunde gespielt hätte...
Aber so führt halt eins zum anderen!
Gratuliere der Arminia zum 5166. Mitglied!


---
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede.
Aber ich weiß, dass ich Recht habe!

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
>Boah!
>Das nenne ich eine erfolgreiche Kampagne!
>Frage mich nur, was aus der Aktion geworden wäre wenn Arminia
>auf dem letzten Platz rumkriepen würde und ne richtig
>schlechte Hinrunde gespielt hätte...
>Aber so führt halt eins zum anderen!
>Gratuliere der Arminia zum 5166. Mitglied!

Aber Hallo :)!
Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. nichtmal nen halbes Jahr nach dem Startschuss das Ziel schon erreicht. Jetzt können wir uns an die von Lämmchen geforderten 10.000 begeben. ;)

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
07.03.2006 14:47
Verzweifelt gesucht: Michael Olthoff - Mitglied Nr. 6000
Der 42-jährige Bielefelder Michael Olthoff hat sich als 6000. Mitglied bei Arminia Bielefeld angemeldet. Am liebsten würde der DSC ihm schon beim kommenden Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen ein Arminia-Trikot mit seinem Namen und der Rückennummer 6000 übergeben und ihn darüber hinaus als VIP-Gast empfangen. Bisher allerdings konnte die Mitgliederbetreuung des DSC ihn telefonisch nicht erreichen.

Also Herr Olthoff: Bitte melden sie sich dringend telefonisch unter 0521-96611272, damit wir ihnen bereits am Samstag einen unvergessenen Fußballnachmittag in der SchücoArena bereiten können

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC

>
>Mein Kumpel hat sich diese Woche auch angemeldet und hat die
>Nr.8000.
>Wieso steht dort nicht die reale nummer drauf?
>
>Kann mir einer helfen?

Die Nummer ist die laufende Nummer.

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
>>
>>>
>>>Mein Kumpel hat sich diese Woche auch angemeldet und hat
>die
>>>Nr.8000.
>>>Wieso steht dort nicht die reale nummer drauf?
>>>
>>>Kann mir einer helfen?
>>
>>Die Nummer ist die laufende Nummer.
>
>
>Aber was hat sie zu bedeuten.
>
>Warum fangen die irgendwo bei 2000 an!
>

Dd Fangen die auch an. Aber es verlassen ja uch Mitglieder den Verein.

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Aktion 5000 plus: Die neuen Motive sind da!

Mit der "Aktion 5000 plus" arbeitet der DSC seit einigen Monaten intensiv daran, neue Mitglieder an den Verein zu binden. Talente aus den Bereichen Hockey, Eiskunstlauf, Mädchen-, Damen-, Jugend- und Amateurfußball sollen frühzeitig an den DSC gebunden werden, Fans der Fußballmannschaften können im „Arminia Supporters Club“ (ASC) eine noch intensivere Bindung zum Club aufbauen. Zusätzlich wird die „Aktion 5000 plus“ durch verschiedenste Aktionen und begleitende Werbemaßnahmen lebendig gehalten. Darüber hinaus wird jedes neue „runde“ Mitglied mit einem hochwertigen Preis belohnt. Das gleiche gilt auch weiterhin für alle „Schnapszahlen“. Jeder, der sich bis zum 30. Juni 2006 entschließt, Arminia-Mitglied zu werden, sowie alle, die erfolgreich ein neues Mitglied geworben haben, nehmen außerdem an einer großen Verlosung teil.

Die neuen Motive:
Es hört nie auf… Ab dem 27. März sind die neuen Werbemotive an mehreren hundert Stellen in ganz Ostwestfalen in Form von Plakaten und Postkarten zu sehen. „Es hört nie auf“ lautet der Slogan auf einem der drei neuen Plakate: eine Aussage, der jeder, der mit Leib und Seele Fan ist, sicher sofort zustimmen wird. Die fotografische Umsetzung mit einem Leichenwagen untermauert dieses "Fangefühl" auf witzig-ironische Weise.
Beim Fotoshooting mit etwa einem Dutzend der jüngsten Arminia-Fans ("Arminis") ging es naturgemäß etwas weniger morbide zu. Fotograf Thomas F. Starke wollte begeisterte Kids und die bekam er auch, wie sich auf dem neuen Motiv unschwer erkennen lässt.
Das dritte Motiv schließlich spielt mit dem im bundesweiten Medienkontext bisweilen immer noch vorherrschenden "Graue Maus-Image" des DSC. Das Blau des DSC strahlt in dieser Saison ganz sicher nicht blässlich-grau, sondern ganz besonders kräftig...

Diese Erfolgsbilanz dürfte auch an dem vielfach auf Radio Bielefeld ausgestrahlten Werbespot des DSC liegen. Wer den Spot im Radio verpasst hat: Auf unserer Site könnt ihr ihn solange hören, bis der Traum vom 4:0 gegen Bayern München in Erfüllung geht. Zusammen mit der Firma in4media produzierte der DSC einen Spot, im Radio (Bielefeld) auf den Frequenzen 98,3 und 97,6 mehrmals täglich zu hören sein wird. Der bekannte Comedian Matze Knop hat extra dafür seine Paraderolle als Gerd Rubenbauer reaktiviert. „Rubi“ meldet sich dabei im Rahmen der Bundesliga-Schlusskonferenz aus dem „Tollhaus SchücoArena“ zu Wort. Arminia hat in der selbstredend fiktiven Geschichte soeben das 4:0 gegen den FC Bayern erzielt, im Stadion brechen alle Dämme und der Radio-Kommentator eines bekannten Bielefelder Lokalsenders bekommt einen Nervenzusammenbruch. Zum Hörgenuss

Auf der Suche nach Neuverpflichtungen… …
…ist Arminia natürlich weiter akribisch auf dem Mitglieder-Transfermarkt unterwegs. Auch Sie können die Imagekampagne unterstützen: Fordern Sie Informationen zu unserer Kampagne an (hanke@arminia-bielefeld.de). Neben den Postern und Postkarten besteht außerdem die Möglichkeit, den dazu passenden Banner auf Ihrer Internetseite zu platzieren oder ihren Rechner mit den verschiedenen Konterfeis der Poster-Protagonisten zieren zu lassen. Ab jetzt gibt es die spektakulären Motive ja auch zum downloaden.

Quelle: www.arminia-bielefeld.de

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.