deadline-day banner
Michél Kniat
Date of Birth 18.11.1985
Age 38
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Arminia Bielefeld

Cheftrainer: Mitch Kniat

Jun 13, 2023 - 5:40 PM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#91
Oct 4, 2023 - 11:46 AM hours
Zitat von ThomasH04
Zitat von SvG0815

Zitat von Tribun Daniel


Zitat von Steinhaeger

[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.


Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !

Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !

Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !

Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....


Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus


Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga


Als Schalker mal ein Kommentar, den ich uns selbst auch geben könnte: ihr habt eine komplett neue Mannschaft, einen Trainer mit Energie und Herzblut und habt in manchen Spielen (z. B. Münster) schon angedeutet, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Ich würde mit der Konstellation mal mindestens bis zur Winterpause weitermachen. Es muss halt einfach zusammenwachsen. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, wird der Neuanfang über Bord geworfen.


Auch wenn wir nach Spieltag 12 mit 8 Punkten und -16 Toren auf Platz 20 stehen? Da zielt die Entwicklung die letzten beiden Spiele deutlich hin.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#92
Oct 4, 2023 - 11:49 AM hours
Zitat von SvG0815
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Steinhaeger

[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.


Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !

Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !

Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !

Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....


Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus


Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga


Sandhausen letzter, mit Leuten wie Diekmeier, Mühling, Zander und Hennings.
Glaube wirklich aussagekräftig ist das nicht zwinker
Cheftrainer: Mitch Kniat |#93
Oct 4, 2023 - 11:52 AM hours
Vorneweg: Ich kann aus der Ferne die Qualität der Arbeit von Kniat nicht beurteilen.

Mich wundern nur tatsächlich einige Sachen. Ich dachte eigentlich, ihr habt in der Offensive einen sehr guten Kader zusammengestellt. Da ist mehr als genug Erfahrung, eben auch in höheren Ligen. Mit Klos, Wintzheimer, Yildirim, Shipnoski, Bazee, Puraro etc. muss man sich wahrlich nicht verstecken. Auch im Mittelfeld mit Mizuta, Wörl, Biankadi usw. hat man sehr taugliches Drittliganiveau.

Die Defensive sehe ich etwas anders. Ich habe Lannert und Belkahia letzte Saison mehrfach im Stadion gesehen. Lannert das erste Mal im Pokal 60 gegen Dortmund, da ist er dahergespielt worden, dachte ok, keine Schande gegen den Gegner. Es sah aber in der Liga, selbst als es super lief nicht viel besser aus, er war im Defensivverhalten immer extrem anfällig, weshalb es mich nicht wunderte, dass man ihn dort wieder gern gehen ließ. War gespannt ob sich unter seinem alten Coach sich die Leistung wieder deutlich verbessert, scheint leider bisher eher nicht so zu sein. Belkahia war und ist ein durchschnittlicher Drittligaspieler. Nicht mehr, nicht weniger. Auch sonst sehe ich bei euch da nicht den großen Stabilisator hinten drin.

Was mich auch deswegen wundert bei Kniat: Er sprach von einem einzigartigen Umbruch. Naja, da hatten wir z. B. in Regensburg nichts anderes. Und gerade bei großem Umbruch und vielleicht nicht größter Erfahrung und u. U. auch nicht maximaler Qualität in der Defensive ist es mindestens mutig, was er von Anfang an dort, auch im Spielaufbau, sehen will.

Bei uns beim Jahn sah übrigens in der Vorbereitung das Defensivverhalten auch oft schlimm aus mit vielen Fehlern. Offensiv ist auch jetzt noch nicht viel Glanz da. Jedoch scheint es unserem Coach wichtig gewesen zu sein, erstmal die Abwehr zu stabilisieren und da nichts wildes zu verlangen, was bisher sich ordentlich entwickelt hat. Vielleicht wäre da bei euch auch weniger erstmal mehr gewesen, gerade mit einer Offensive, die theoretisch immer die Qualität haben sollte, ein oder zwei Tore zu machen.

Klappt es was Kniat will, sieht das sicher gut aus. Wenn es so ist wie jetzt, muss man sich natürlich viel Kritik anhören.

Ich bin gespannt wie es weitergeht bei euch, ob Kniat die Zeit bekommt oder auch sein Konzept ändern mag in Teilen. Wünsche euch dass es bald besser läuft und wünsche euch ganz sicher keinen Gang in Liga 4...
Cheftrainer: Mitch Kniat |#94
Oct 4, 2023 - 11:55 AM hours
Zitat von Siggi_DD
Zitat von SvG0815

Zitat von Tribun Daniel


Zitat von Steinhaeger

[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.


Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !

Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !

Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !

Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....


Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus


Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga


Sandhausen letzter, mit Leuten wie Diekmeier, Mühling, Zander und Hennings.
Glaube wirklich aussagekräftig ist das nicht zwinker


Richtig, zudem haben wir auch einen relativ kleinen Kader und die Spiele aus anderen Ligen werden nicht berücksichtigt ....

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Cheftrainer: Mitch Kniat |#95
Oct 4, 2023 - 12:19 PM hours
Zitat von Blacky17
Vorneweg: Ich kann aus der Ferne die Qualität der Arbeit von Kniat nicht beurteilen.

Mich wundern nur tatsächlich einige Sachen. Ich dachte eigentlich, ihr habt in der Offensive einen sehr guten Kader zusammengestellt. Da ist mehr als genug Erfahrung, eben auch in höheren Ligen. Mit Klos, Wintzheimer, Yildirim, Shipnoski, Bazee, Puraro etc. muss man sich wahrlich nicht verstecken. Auch im Mittelfeld mit Mizuta, Wörl, Biankadi usw. hat man sehr taugliches Drittliganiveau.

Die Defensive sehe ich etwas anders. Ich habe Lannert und Belkahia letzte Saison mehrfach im Stadion gesehen. Lannert das erste Mal im Pokal 60 gegen Dortmund, da ist er dahergespielt worden, dachte ok, keine Schande gegen den Gegner. Es sah aber in der Liga, selbst als es super lief nicht viel besser aus, er war im Defensivverhalten immer extrem anfällig, weshalb es mich nicht wunderte, dass man ihn dort wieder gern gehen ließ. War gespannt ob sich unter seinem alten Coach sich die Leistung wieder deutlich verbessert, scheint leider bisher eher nicht so zu sein. Belkahia war und ist ein durchschnittlicher Drittligaspieler. Nicht mehr, nicht weniger. Auch sonst sehe ich bei euch da nicht den großen Stabilisator hinten drin.

Was mich auch deswegen wundert bei Kniat: Er sprach von einem einzigartigen Umbruch. Naja, da hatten wir z. B. in Regensburg nichts anderes. Und gerade bei großem Umbruch und vielleicht nicht größter Erfahrung und u. U. auch nicht maximaler Qualität in der Defensive ist es mindestens mutig, was er von Anfang an dort, auch im Spielaufbau, sehen will.

Bei uns beim Jahn sah übrigens in der Vorbereitung das Defensivverhalten auch oft schlimm aus mit vielen Fehlern. Offensiv ist auch jetzt noch nicht viel Glanz da. Jedoch scheint es unserem Coach wichtig gewesen zu sein, erstmal die Abwehr zu stabilisieren und da nichts wildes zu verlangen, was bisher sich ordentlich entwickelt hat. Vielleicht wäre da bei euch auch weniger erstmal mehr gewesen, gerade mit einer Offensive, die theoretisch immer die Qualität haben sollte, ein oder zwei Tore zu machen.

Klappt es was Kniat will, sieht das sicher gut aus. Wenn es so ist wie jetzt, muss man sich natürlich viel Kritik anhören.

Ich bin gespannt wie es weitergeht bei euch, ob Kniat die Zeit bekommt oder auch sein Konzept ändern mag in Teilen. Wünsche euch dass es bald besser läuft und wünsche euch ganz sicher keinen Gang in Liga 4...


Aus dem Kicker nach Köln:
"Das war für die Zuschauer sicherlich richtig gut anzusehen, für die beiden Trainer wohl weniger", sagte Kniat, betonte aber auch direkt, dass so ein offensiver Ansatz zu seiner Spielidee passt: "Wer mich kennt, der weiß, dass ich lieber All-In gehe, bevor ich irgendwas verteidige. So eine Denkweise kommt einem über die Saison hinweg aber zu Gute."

Die Defensive ist bislang vernachlässigt und die Spieler sind nicht überragend dort. Das muss besser gesichert werden. Und das sieht offensichtlich fast jeder so. Die Abwehr wackelt doch schon gegen Fünftligisten! Vielleicht sollte man noch einen Haudegen ohne Vertrag suchen? Mit Führungsqualitäten.
Ein wenig Geschichte:
94/95 ist man erst durchgestartet nachdem man mit Stratos die Abwehr stabilisiert hatte (Und Sidka rausgeschmissen hattZwinkernde)

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#96
Oct 4, 2023 - 12:19 PM hours
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von Siggi_DD

Zitat von SvG0815

Zitat von Tribun Daniel



Zitat von Steinhaeger

[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.


Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !

Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !

Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !

Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....


Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus


Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga


Sandhausen letzter, mit Leuten wie Diekmeier, Mühling, Zander und Hennings.
Glaube wirklich aussagekräftig ist das nicht zwinker


Richtig, zudem haben wir auch einen relativ kleinen Kader und die Spiele aus anderen Ligen werden nicht berücksichtigt ....


Was bringen dir Spiele in anderen Ligen, wenn wir in Liga 3 spielen? Ich möchte nicht sagen nichts, allerdings bringt es dich auch nicht großartig weiter. Es geht mir aber nicht um Erfahrung im Sinne von möglichst vielen Spiele auf dem Buckel, sondern Erfahrung im Umgang mit verschiedenen, manchmal auch schwierigen Situationen. Erfahrungen darin, wie man bei einer jungen Truppe als Anführer vorne weggeht, wie man Mannschaftsteile zusammenhält und da einfach eine Säule ist, an der sich andere orientieren können. Das ist Klos vorne mit Sicherheit und das wäre mE ein Prietl im defensiven Mittelfeld gewesen auch wenn er zuletzt spielerisch zurecht kritisch gesehen wurde. Er ist so ein Typ der das Spiel beruhigen kann und defensiv für extrem viel Stabilität sorgt. So ein Typ war beispielsweise auch Börner in der IV oder Ortega, der von ganz hinten mal auf den Putz gehauen hat.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#97
Oct 4, 2023 - 2:13 PM hours
Zitat von Blacky17
Vorneweg: Ich kann aus der Ferne die Qualität der Arbeit von Kniat nicht beurteilen.

Mich wundern nur tatsächlich einige Sachen. Ich dachte eigentlich, ihr habt in der Offensive einen sehr guten Kader zusammengestellt. Da ist mehr als genug Erfahrung, eben auch in höheren Ligen. Mit Klos, Wintzheimer, Yildirim, Shipnoski, Bazee, Puraro etc. muss man sich wahrlich nicht verstecken. Auch im Mittelfeld mit Mizuta, Wörl, Biankadi usw. hat man sehr taugliches Drittliganiveau.

Die Defensive sehe ich etwas anders. Ich habe Lannert und Belkahia letzte Saison mehrfach im Stadion gesehen. Lannert das erste Mal im Pokal 60 gegen Dortmund, da ist er dahergespielt worden, dachte ok, keine Schande gegen den Gegner. Es sah aber in der Liga, selbst als es super lief nicht viel besser aus, er war im Defensivverhalten immer extrem anfällig, weshalb es mich nicht wunderte, dass man ihn dort wieder gern gehen ließ. War gespannt ob sich unter seinem alten Coach sich die Leistung wieder deutlich verbessert, scheint leider bisher eher nicht so zu sein. Belkahia war und ist ein durchschnittlicher Drittligaspieler. Nicht mehr, nicht weniger. Auch sonst sehe ich bei euch da nicht den großen Stabilisator hinten drin.

Was mich auch deswegen wundert bei Kniat: Er sprach von einem einzigartigen Umbruch. Naja, da hatten wir z. B. in Regensburg nichts anderes. Und gerade bei großem Umbruch und vielleicht nicht größter Erfahrung und u. U. auch nicht maximaler Qualität in der Defensive ist es mindestens mutig, was er von Anfang an dort, auch im Spielaufbau, sehen will.

Bei uns beim Jahn sah übrigens in der Vorbereitung das Defensivverhalten auch oft schlimm aus mit vielen Fehlern. Offensiv ist auch jetzt noch nicht viel Glanz da. Jedoch scheint es unserem Coach wichtig gewesen zu sein, erstmal die Abwehr zu stabilisieren und da nichts wildes zu verlangen, was bisher sich ordentlich entwickelt hat. Vielleicht wäre da bei euch auch weniger erstmal mehr gewesen, gerade mit einer Offensive, die theoretisch immer die Qualität haben sollte, ein oder zwei Tore zu machen.

Klappt es was Kniat will, sieht das sicher gut aus. Wenn es so ist wie jetzt, muss man sich natürlich viel Kritik anhören.

Ich bin gespannt wie es weitergeht bei euch, ob Kniat die Zeit bekommt oder auch sein Konzept ändern mag in Teilen. Wünsche euch dass es bald besser läuft und wünsche euch ganz sicher keinen Gang in Liga 4...


Na ja ich bin zwar kein Armine, aber wohne in der Nähe.

Es ist nicht ganz zu vergleichen was beim Jahn und Arminia passiert ist. Beim Jahn sind ja einige Eckpfeiler geblieben oder gekommen, die den Verein jahrelang kannten. Genauso ist der Trainer geblieben und auch einige Teile das Staffs.

Bei Arminia war quasi alles neu. Außer Klos und dem Zeugwart ist alles neu gewesen. Neuer Trainer, neue Co, neuer TW-Trainer, neue Teammanagerin, neuer Sportdirektor, neue Spieler, alles neu. Das ist ein komplett weißes Blatt Papier, dass aktuell vollgeschrieben wird. Da kann man sich das fast vorstellen, dass in den ersten Wochen erstmal alle schauen mussten, wie sie Abläufe in die Mannschaft bekommen. Nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb.

Zudem gibt es dann noch 2 Wochen, die Arminia später mit der Planung für Liga 3 anfangen konnte als der Jahn. Die sind am 33.Spieltag abgestiegen, Arminia in der Relegation.

Und ja man kann Kniat jetzt vorwerfen, dass er zuuuu mutig war. Aber man muss auch ehrlich sagen. Die ersten drei Spiele waren echt in Ordnung. Dresden kannste verlieren, Bochum schlägst du im Pokal und Münster schrubbst du im Derby 4:0 weg. Es ist ja nicht so, als wenn nicht gezeigt worden wäre, dass das funktionieren kann. Man sieht daran vielleicht, dass man eine Mannschaft eben nicht einfach so hinstellt und die funktioniert. Sondern da gehören ganz viele Faktoren zu. Vielleicht fehlt Kniat ein wenig Pragmatismus. Vielleicht fehlt der Mannschaft aber eine vernünftige Achse mit abgeklärten Führungsspielern. Außer Klos gibt es da keinen.

Man muss sich ja mal den gestrigen Kader anschauen.

Kersken hat 10 Spiele letztes Jahr gemacht. Der Gohlke hat insgesamt 7 Spiele gemacht, der Belkahia hat 13 Starteinsätze gehabt, der Lannert hat 18x von Beginn an gespielt. Der Özkan ist mit 24 Startelfeinsätzen, der Spieler, der hinten am meisten Einsätze letztes Jahr hatte.

Mizuta kommt aus der RL, der Boujellab hat ein Seuchenjahr hinter sich, der hat gar nicht stattgefunden. Der Sarenzen Barre hat ganze 2 Spiele in der RL gemacht. Putaro war bei Osnabrück zum Schluss gar nicht mehr gefragt, auch nur 11 Startelfeinsätze. Biankadi hat bei Heidenheim gar kein Spiel gemacht, Yildirim hat genau ein Tor geschossen und war auch eher nur ein Joker, Shipnowski hat auch nur ein Tor gemacht.
Hier ist ein Sam Schreck mit 28 Spielen noch der Spieler, der letztes Jahr am konstantesten gespielt hat.

Wörl ist ausgeliehen und extrem jung, Schneider kommt aus der RL. Wintzheimer rutscht seit Jahren immer weiter runter in seinen Teams und konnte sich nirgends richtig durchsetzen.

Man sieht mMn dass die Qualität eben nicht so da ist, wie alle behaupten. Ja das sind vielleicht gewissen Namen aber da ist doch kein Spieler gekommen, der woanders jetzt ein überragender Stammspieler war. Der mit Selbstvertrauen kam. Sondern eher auch irgendwo ihre Päckchen mit sich schleppen.

Natürlich torpedieren negative Ergebnisse eine Entwicklung. Aber dem Ganzen muss man Zeit geben. Geld hat Arminia nicht, Kniat hat 200.000€ gekostet und die Qualität der Mannschaft ist dann auch nicht so im Überfluss vorhanden, dass das direkt zünden muss.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#98
Oct 4, 2023 - 2:34 PM hours
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von Siggi_DD

Zitat von SvG0815

Zitat von Tribun Daniel



Zitat von Steinhaeger

[
Für mich ist ein Knackpunkt, dass wir kaum erfahrene Spieler in der Mannschaft haben, die unser Spiel ordnen und lenken, so wie es ein Prietl früher getan hat.


Und genau das höre ich immer wieder ---- es ist aber falsch !

Natürlich haben wir ein paar Spieler aus der Regionalliga geholt, welche sich in die erste Elf gespielt haben, aber die Säulen sind sehr erfahrene Spieler, Von Klos mal abgesehen, welcher heraussticht, haben doch fast alle anderen Spieler ordentlich Erfahrung in Liga 3 !

Die Mannschaft ist sehr jung, aber Lannert, Belkahia und Putaro haben im Schnitt 100 Drittligaspiele,
Can und Schreck kamen aus der Liga und haben auch in der letzten Saison fast jedes Spiel gemacht.
Winzheimer, Boujellab ,Sarenren Bazee und Yildrim sind sehr erfahren. Haben in der Liga gespielt (wenn teilweise auch nur kurz) und sogar ein zwei Ligen weiter oben. Kommen auf beachtliche Zahlen in den ersten 3 Ligen !

Bleiben Mizuta, Geerekens und Schneider, die dürften aber nicht unser Problem sein....


Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus


Die "Erfahrungstabelle" der 3. Liga


Sandhausen letzter, mit Leuten wie Diekmeier, Mühling, Zander und Hennings.
Glaube wirklich aussagekräftig ist das nicht zwinker


Richtig, zudem haben wir auch einen relativ kleinen Kader und die Spiele aus anderen Ligen werden nicht berücksichtigt ....


Unterschiedliche Kadergrößen werden übrigens durchaus berücksichtigt. Darum gibt es da ja die Spalte "Einsätze pro Spieler".

Und auch da liegt die Arminia auf dem viertletzten Platz.

Und was die Erfahrung aus anderen Ligen betrifft: Die sind auch nicht wirklich zwingend relevant. Nur, weil jemand 100 oder 200 Spiele in der 1. Liga unterwegs war, kommt er ja nicht zwingend gut mit den Schiedsrichterentscheidungen (oder -fähigkeiten), dem Zweikampfverhalten und der Qualität seiner neuen Mitspieler in der 3. Liga oder noch weiter darunter zurecht. Steck' mal einen Neymar in die Oberliga Westfalen. Der tanzt vielleicht direkt mal viele Spieler aus und schießt Tore, holt sich aber spätestens im dritten Spiel mehr als nur einen blauen Fleck.

Da wird ihm seine Erfahrung aus Nationalmannschaft und Champions League genauso wenig helfen wie bei der Vermittlung der erforderlichen Tricks und Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen der Gegenspieler, weil er die schlicht und einfach gar nicht kennt. Und ja: Das ist auch Aufgabe von Führungsspielern, nicht nur vom Trainerteam.


Aber gut, ich habe das zum Anlass genommen und mir mal genauer angesehen und alle Spiele (ich habe hier auf minutengenaue Abrechnung verzichtet) aus allen 3., 2. und 1. Ligen weltweit hinzugezogen.

Bei der weltweiten Erstligaerfahrung liegt die Arminia mit 181 Erstligaspielen auf Platz 5
Bei der weltweiten Zweitligaerfahrung liegt die Arminia mit 545 Zweitligaspielen auf Platz 11
Bei der weltweiten Drittligaerfahrung liegt die Arminia mit 985 Drittligaspielen auf Platz 17

Nimmt man eben alle Spiele aus den ersten drei Ligen weltweit zusammen, liegt die Arminia mit 1.711 Spielen auf Platz 15. Und natürlich lässt sich das auch auf die Kadergröße herunterbrechen: Auch da liegt die Arminia mit durchschnittlich 65,81 Spielen in einer der weltweit 1., 2. oder 3. Ligen auf Platz 15.

Deine Aussage

Zitat von Tribun Daniel
Von der Erfahrung haben wir vielen Mannschaften was vorraus


ist also in meinen Augen so nicht haltbar.

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
Cheftrainer: Mitch Kniat |#99
Oct 4, 2023 - 2:36 PM hours
Es wäre wirklich schön anzusehen, wenn Kniat die Zeit bekommt die er benötigt. Aber schwer vorstellbar im heutigen Profifussball. Aber mit einer neuen Truppe kann man halt nicht direkt oben mitspielen, das braucht Zeit. Oder vielleicht wirklich noch einen Haudegen für die Abwehr verpflichten....
Cheftrainer: Mitch Kniat |#100
Oct 4, 2023 - 2:43 PM hours
Zitat von rechengenie


Es ist nicht ganz zu vergleichen was beim Jahn und Arminia passiert ist. Beim Jahn sind ja einige Eckpfeiler geblieben oder gekommen, die den Verein jahrelang kannten. Genauso ist der Trainer geblieben und auch einige Teile das Staffs.

Bei Arminia war quasi alles neu. Außer Klos und dem Zeugwart ist alles neu gewesen. Neuer Trainer, neue Co, neuer TW-Trainer, neue Teammanagerin, neuer Sportdirektor, neue Spieler, alles neu. Das ist ein komplett weißes Blatt Papier, dass aktuell vollgeschrieben wird. Da kann man sich das fast vorstellen, dass in den ersten Wochen erstmal alle schauen mussten, wie sie Abläufe in die Mannschaft bekommen. Nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb.

Zudem gibt es dann noch 2 Wochen, die Arminia später mit der Planung für Liga 3 anfangen konnte als der Jahn. Die sind am 33.Spieltag abgestiegen, Arminia in der Relegation.


Nur am Rande, stimmt nur bedingt.
Enochs war auch quasi neu, die gesamten Co-Trainer und Torwarttrainer komplett neu, Sportgeschäftsführer neu. Von der letztjährigen Mannschaft blieben 5 Spieler, darunter der Ersatztorwart und ein 18jähriger Stürmer. Als Eckpfeiler allenfalls mit Saller und Faber zwei Außenverteidiger. Erfahrene Spieler wie Geipl und Ballas haben letztes Jahr auch kaum gespielt. Auch beim Jahn findet man viele junge Spieler oder aktuelle Stammspieler, die aus der Regionalliga kamen wie Bulic, Breunig oder Ganaus.

Schönfelder hat letztes Jahr kein Spiel gemacht, Diawusie und Huth in der 3.Liga letztes Jahr wenig überzeugend und so könnte man die Liste weiterführen.

Insofern schon vieles vergleichbar und die 2 Wochen, naja, in der Lage plant man schon Wochen vorher zweigleisig und es wäre naiv, erst nach Saisonende die ersten Kontakte zu Spielern aufzunehmen.

Ob der eine oder andere Spieler der Kategorie Ballas oder Geipl für Bielefeld noch gut gewesen wäre, ist ne andere Frage.

Dass da von Beginn an nicht alles rund läuft, logisch. Das tut es natürlich auch in Regensburg noch nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.