deadline-day banner

Home-Deluxe-Arena

Oct 16, 2006 - 6:22 PM hours
Home-Deluxe-Arena |#641
May 12, 2024 - 5:56 PM hours
Ich recherchiere gerade das Thema:

Wurde ein Verein als gemeinnützig anerkannt, so erhält er steuerliche Vergünstigungen.

Dabei ist zu beachten, dass es sich um einen Zweck handeln muss, der auch nach der Abgabenordnung förderungswürdig ist.

Beispiel:
Ziel, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern

Diese "Selbstlosigkeit" ist wohl der Grund, warum ich als Mitglied keine Vergünstigung haben darf.
Home-Deluxe-Arena |#642
May 12, 2024 - 5:59 PM hours
Zitat von Patriot1202
Ist das so ? Bekommen Mitglieder anderer Vereine auch keinen Rabatt auf den Eintrittspreis wegen geltendem Recht ?




Wenn man auf die Gemeinnützigkeit verzichtet...

Das mag für Vereine mit vielen Zuschauern möglicherweise sinnvoll sein. Weiß ich nicht.

Es handelt sich aber - glaube ich - um Landesrecht. Kann sich also bundesweit unterscheiden.
Home-Deluxe-Arena |#643
May 12, 2024 - 5:59 PM hours
Dann bin ich aber mal gespannt. Dann müsste sich das ja jetzt geändert haben und alle anderen Vereine ebenfalls keine Ermäßigungen für Mitglieder mehr gewähren.
Home-Deluxe-Arena |#644
May 12, 2024 - 6:03 PM hours
Es hat sich zumindest die entsprechende Auslegung der Gesetze und Verordnungen geändert. Das liegt wohl an aktueller Rechtssprechung.
Home-Deluxe-Arena |#645
May 12, 2024 - 6:06 PM hours
Ich kenne das beruflich. Da gibt es ein Gesetz, dass jahrelang auf eine Weise ausgelegt wurde. Plötzlich ändert sich der "Stand der Technik" und das gleiche Gesetz wird anders gelesen.
Home-Deluxe-Arena |#646
May 12, 2024 - 6:09 PM hours
Der gemeinnützige Verein kann differenzierte Entgelte für die Allgemeinheit sowie für seine Mitglieder ( Rabatte bzw. Vergünstigungen ) aufrufen, soweit es grundsätzlich allen Menschen frei steht, dem Verein beizutreten.

Soweit ich weiss, darf der Rabatt für Mitglieder halt nur nicht größer sein als der Mitgliedsbeitrag. Und wenn ich das richtig überblicke, ist das nicht der Fall bei uns.
This contribution was last edited by Patriot1202 on May 12, 2024 at 6:16 PM hours
Home-Deluxe-Arena |#647
May 12, 2024 - 6:30 PM hours
Da bin ich überfragt. Vielleicht gibt es Juristen hier, die das aufklären können.

Wie gesagt: ich lese beruflich ständig Rechtstexte. Und anschließen wundere ich mich, wie Juristen das lesen.


Ein Beispiel: in der neuen Maschinenverordnung steht, dass bei Maschinen die Software fehlen darf. Der Jurist erklärte mir, dass die MVO sich um Maschinensicherheit kümmert. Darum sei nur Sicherheitssoftware gemeint.

Oder: 30 Jahre wurde der Satz "Dokumente müssen unmittelbarer zugreifbar sein" heißt, sie müssen in Papierform beiliegen. Heute ist es "digital" möglich.
Home-Deluxe-Arena |#648
May 12, 2024 - 6:37 PM hours
Es ist ja an sich ganz einfach. Dann dürfte künftig auch kein anderer gemeinnütziger Verein ( zumindest in NRW, wenn ich dich richtig verstanden habe ) Ermäßigungen für seine Mitglieder gewähren. Da bin ich mal gespannt.
Auf jeden Fall sind Preiserhöhungen ( in diesem Fall für Mitglieder ) von über 25 % nicht moderat, wie vom Verein kommuniziert.
Mit so einer Politik künftig auf 15000 Mitglieder kommen zu wollen ist mehr als lachhaft.
Es werden mehr Austritte als Eintritte erfolgen.
This contribution was last edited by Patriot1202 on May 12, 2024 at 6:40 PM hours
Home-Deluxe-Arena |#649
May 12, 2024 - 6:42 PM hours
Wie gesagt: die Auswirkungen sehe ich auch skeptisch.

Ich versuche nur, sachliche Begründungen zu suchen. Es wird ja weder der Plan sein, Leute zu vergraulen. Noch wird die geballte Kaufmannschaft in allen Gremien von diesen Dingen keine Ahnung zu haben.

Empörung ist zu einfach.
Home-Deluxe-Arena |#650
May 12, 2024 - 6:51 PM hours
Man hat es hier in Paderborn schon mal anders gemacht als alle anderen Vereine in unserer Liga, und in der 2.Liga Eintrittspreise der damaligen 1.Liga aufgerufen.
Zuschauerschnitt dementsprechend.
Konsequenz : Ausbleibende Zuschauer wurden kritisiert.
Scheinbar haben wir die besten Zeiten hinter uns und wir entwickeln uns eher zurück.
Das "Hornberger-Denken" scheint leider wieder überhand zu nehmen.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal Gedanken machen zu meiner bisherigen Familienmitgliedschaft.
Man muss nicht jeden Schritt mitgehen.
This contribution was last edited by Patriot1202 on May 12, 2024 at 6:55 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.