deadline-day banner
Michél Kniat
Date of Birth 18.11.1985
Age 38
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Arminia Bielefeld

Cheftrainer: Mitch Kniat

Jun 13, 2023 - 5:40 PM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#11
Jun 14, 2023 - 3:34 PM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.

Zitat von pistolero79

Ich bin relativ zufrieden damit, obwohl ich auch immer in die andere Richtung präferiert habe. Einen Trainer zu bekommen, der so viele neue Spieler einbauen muss ist eben nicht einfach.

Kniat hat in Verl überzeugt. Da waren auch sehr viele neue Spieler dabei, die Statistiken sprechen klar dafür, das er aktiv Fussball spielen lassen kann ( nicht nur will, wie andere es versprochen haben). Das ist zunächst mal gut.

Jetzt gilt es, den Kader so zusammen zu bauen, das die Spieler das auch umsetzten können. Heisst es braucht relativ gut spielende IV, die einen gepflegten Ball spielen können. Passichere DM, und flinke Spieler offensiv, die Pressing verstehen. Den ein oder anderen hatten wir dafür auch im Kader, das ganze wurde aber nie als gesamtes gespielt, bzw umgesetzt.

Das der Co Trainer mit ist, ist eine sehr gute Lösung. Bei der Vorstellung heute wird man sicherlich erfahren, ob und welcher andere Co bleiben wird. Ich hoffe nur auf Kostmann.

Die Ablösesumme spricht eigentlich auch dafür, das man Spieler aus dem aktuellen Kader halten könnte, sofern sie wollen, und es sicherlich auch gute Neuzugänge geben kann. Ansonsten hätte man das nicht gemacht, für so blauäugig halte ich Mutzel nicht, das er beim Team spart um einen Trainer zu kaufen, der immer das schwächste Glied ist wenn es nicht läuft.

Von daher, willkommen Mitch Kniat. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt, denn das würde heissen, es ist einen gute Zeit.


Was ist eigentlich mit dem Athletiktrainer passiert der in unserer Aufstiegssaison hier war?

Wo ist der untergekommen?

Hoffe aber auch sehr, dass auf der Position was getan wird, hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck die Fitness ist nicht auf dem Level wo sie bei unserer Arminia einmal war.

Kann aber natürlich auch reine Einbildung meinerseits sein. Belege habe ich dafür logischerweise keine


Also die reinen Zahlen geben eine schlechte Fitness nicht her. Wir waren in der vergangen Saison auf Platz 6-7 was Sprints, intensive Läufe und Laufstrecke pro Spiel angeht

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Cheftrainer: Mitch Kniat |#12
Jun 14, 2023 - 4:35 PM hours
Pressekonferenz fand ich schonmal top. Definitiv kein Schwätzer, sondern eher Typ „Malocher“, dem ich abkaufe, dass er alles reinwirft, was er hat. Mit seiner Art kann ich jetzt schon deutlich mehr anfangen im Vergleich zu Scherning und Kramer. Ich bin gespannt!
Cheftrainer: Mitch Kniat |#13
Jun 14, 2023 - 5:18 PM hours
Mein Ergebnis durch Ausschlussprinzip. Belegen kann ich das nicht. Auf alle anderen passen die Infos nicht.

Man hat verlängert. Aber auch für Liga 3? Ich sag mal nein.

Zitat von Steinhaeger
Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.


Warum wird er das? Ernst gemeinte Frage, vor ein paar Wochen wird noch medienwirksam die Verlängerung verkündet und jetzt ist er weg? Hast du Belege oder ists ne Vermutung?
Cheftrainer: Mitch Kniat |#14
Jun 14, 2023 - 5:18 PM hours
Zitat von ArmineInEssen
Pressekonferenz fand ich schonmal top. Definitiv kein Schwätzer, sondern eher Typ „Malocher“, dem ich abkaufe, dass er alles reinwirft, was er hat. Mit seiner Art kann ich jetzt schon deutlich mehr anfangen im Vergleich zu Scherning und Kramer. Ich bin gespannt!



Ja, die Pressekonferenz habe ich auch verfolgt. Aber die groben Unterschiede zu Scherning und Kramer, oder auch zu Koschinat kann ich erkennen, weil jeder auf seine Art und Weise mit mehr oder weniger Phrasen die Presse auf seine Seite ziehen möchte und natürlich unserer Arminia die bestmögliche Zukunft versprechen möchte.

Hierbei haben wir es natürlich um eine PK vor Saisonbeginn zu tun, die natürlich allein vom Zeitpunkt gegenüber eine Neuvorstellung eines Trainers während einer Saison vielleicht einwenig anders rüber kommt.

Neu ist natürlich, dass jetzt Michael Mutzel daneben sitzt. Da kam natürlich raus, dass beide gestern bis 24:00 Uhr die Kaderplanung im Groben besprochen haben. Vielleicht ein Ansatz, dass man Spieler bekommt, die nicht nur wegen der Kohle zu Arminia kommt, obwohl das natürlich auch ein wenig märchenhaft klingt.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#15
Jun 14, 2023 - 5:44 PM hours
Zitat von Dauerkarte

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.


Warum wird er das? Ernst gemeinte Frage, vor ein paar Wochen wird noch medienwirksam die Verlängerung verkündet und jetzt ist er weg? Hast du Belege oder ists ne Vermutung?


Mein Ergebnis durch Ausschlussprinzip. Belegen kann ich das nicht. Auf alle anderen passen die Infos nicht.

Man hat verlängert. Aber auch für Liga 3? Ich sag mal nein.


Hab deinen Post mal nach unten gemacht, mich verwirrt das irgendwie wenn über dem Zitat geschrieben wird Lachend

Ja genau mag sein, dass man für die dritte Liga nicht verlängert hat, die Frage ist, ob man trotzdem von beiden Seiten miteinander weitermachen will. Ich frag mich aber auch generell immer ob diese aufgeblähten Trainerteams mit Cheftrainer, 2-3 Co-Trainern, Athletik-Trainer und Torwart-Trainer sein müssen, oder ob man es nicht einfach bei einem Co belässt.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#16
Jun 14, 2023 - 7:03 PM hours
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Dauerkarte

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.


Warum wird er das? Ernst gemeinte Frage, vor ein paar Wochen wird noch medienwirksam die Verlängerung verkündet und jetzt ist er weg? Hast du Belege oder ists ne Vermutung?


Mein Ergebnis durch Ausschlussprinzip. Belegen kann ich das nicht. Auf alle anderen passen die Infos nicht.

Man hat verlängert. Aber auch für Liga 3? Ich sag mal nein.


Hab deinen Post mal nach unten gemacht, mich verwirrt das irgendwie wenn über dem Zitat geschrieben wird Lachend

Ja genau mag sein, dass man für die dritte Liga nicht verlängert hat, die Frage ist, ob man trotzdem von beiden Seiten miteinander weitermachen will. Ich frag mich aber auch generell immer ob diese aufgeblähten Trainerteams mit Cheftrainer, 2-3 Co-Trainern, Athletik-Trainer und Torwart-Trainer sein müssen, oder ob man es nicht einfach bei einem Co belässt.


Bin bei dir, dass wir uns verkleinern, aber nur um eine Position. Zwei Co-Trainer sind mittlerweile ziemlich Standard ("selbst" kleinere Clubs wie zB Verl haben die), ein Athletik-Trainer ist auch nicht unüblich und über nen Torwart-Trainer brauchen wir ja nicht reden. Die Frage ist halt, wie sich der Staff die Aufgaben aufteilt.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#17
Jun 14, 2023 - 7:32 PM hours
Zitat von Yank91
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Dauerkarte

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.


Warum wird er das? Ernst gemeinte Frage, vor ein paar Wochen wird noch medienwirksam die Verlängerung verkündet und jetzt ist er weg? Hast du Belege oder ists ne Vermutung?


Mein Ergebnis durch Ausschlussprinzip. Belegen kann ich das nicht. Auf alle anderen passen die Infos nicht.

Man hat verlängert. Aber auch für Liga 3? Ich sag mal nein.


Hab deinen Post mal nach unten gemacht, mich verwirrt das irgendwie wenn über dem Zitat geschrieben wird Lachend

Ja genau mag sein, dass man für die dritte Liga nicht verlängert hat, die Frage ist, ob man trotzdem von beiden Seiten miteinander weitermachen will. Ich frag mich aber auch generell immer ob diese aufgeblähten Trainerteams mit Cheftrainer, 2-3 Co-Trainern, Athletik-Trainer und Torwart-Trainer sein müssen, oder ob man es nicht einfach bei einem Co belässt.


Bin bei dir, dass wir uns verkleinern, aber nur um eine Position. Zwei Co-Trainer sind mittlerweile ziemlich Standard ("selbst" kleinere Clubs wie zB Verl haben die), ein Athletik-Trainer ist auch nicht unüblich und über nen Torwart-Trainer brauchen wir ja nicht reden. Die Frage ist halt, wie sich der Staff die Aufgaben aufteilt.


Das ist schon sehr knapp kalkuliert, insbesondere dann, wenn man neu aufbauen muss und ggf. auch Spiele aus anderen Ligen/Ländern integriert werden müssen.

Im Prinzip benötigt man tendenziell auch einen zweiten Athletik-Trainer, nämlich einen für individuelles Training. Ohne Athletik-Trainer ist man in der Regel nicht mal in Liga 5 unterwegs.

Die Frage ist natürlich, was das Budget her gibt.

Was man hingegen nicht benötigt ist einen neuen Henke. Der Gute wusste selbst nicht, was er eigentlich machen soll.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#18
Jun 14, 2023 - 7:43 PM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.

Zitat von pistolero79

Ich bin relativ zufrieden damit, obwohl ich auch immer in die andere Richtung präferiert habe. Einen Trainer zu bekommen, der so viele neue Spieler einbauen muss ist eben nicht einfach.

Kniat hat in Verl überzeugt. Da waren auch sehr viele neue Spieler dabei, die Statistiken sprechen klar dafür, das er aktiv Fussball spielen lassen kann ( nicht nur will, wie andere es versprochen haben). Das ist zunächst mal gut.

Jetzt gilt es, den Kader so zusammen zu bauen, das die Spieler das auch umsetzten können. Heisst es braucht relativ gut spielende IV, die einen gepflegten Ball spielen können. Passichere DM, und flinke Spieler offensiv, die Pressing verstehen. Den ein oder anderen hatten wir dafür auch im Kader, das ganze wurde aber nie als gesamtes gespielt, bzw umgesetzt.

Das der Co Trainer mit ist, ist eine sehr gute Lösung. Bei der Vorstellung heute wird man sicherlich erfahren, ob und welcher andere Co bleiben wird. Ich hoffe nur auf Kostmann.

Die Ablösesumme spricht eigentlich auch dafür, das man Spieler aus dem aktuellen Kader halten könnte, sofern sie wollen, und es sicherlich auch gute Neuzugänge geben kann. Ansonsten hätte man das nicht gemacht, für so blauäugig halte ich Mutzel nicht, das er beim Team spart um einen Trainer zu kaufen, der immer das schwächste Glied ist wenn es nicht läuft.

Von daher, willkommen Mitch Kniat. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt, denn das würde heissen, es ist einen gute Zeit.


Was ist eigentlich mit dem Athletiktrainer passiert der in unserer Aufstiegssaison hier war?

Wo ist der untergekommen?

Hoffe aber auch sehr, dass auf der Position was getan wird, hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck die Fitness ist nicht auf dem Level wo sie bei unserer Arminia einmal war.

Kann aber natürlich auch reine Einbildung meinerseits sein. Belege habe ich dafür logischerweise keine


Reinhard Schnittker war/ist ein sehr guter Athletik-Trainer. Es hatte keinerlei fachliche Hintergründe, dass er gehen musste.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#19
Jun 17, 2023 - 2:12 AM hours
Zitat von Allmoprala
Zitat von Ugolini

Selbstverständlich ist es risikobehaftet.
Aber...wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ganze Konzept funktionieren könnte.

Aufgrund seiner sozialen Kompetenzen ist er für die 3. Liga überqualifiziert. Sportlich darf man im ersten Saisondrittel keine Wunderdinge erwarten. Wenn man um den 12. Spieltag Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hat, dann sollten die Arminen zufrieden sein.



Wir müssen erstmal bereit sein, kleine Brötchen zu backen. Das gilt für Trainer, für den Staff, für den Vorstand und auch für die Fans.

Das wir auch das Glücksgefühl hatten in der 1.ten Liga zu spielen, zuletzt in der 2. Liga, dass dürfen wir aktuell nur als Vergangenheit hoch einschätzen. Aktuell zählt nur, in der 3. Liga zu bestehen. Ob Michel Kniat dabei der Richtige ist, wissen wir aktuell überhaupt gar nicht. Seine teilweise hochgelobten Spiel-Systeme sind allesamt Vergangenheit und keineswegs mit einem erfolgreichen Einstieg in die kommende 3 Ligasaison zu übertragen. Da zählen einfach nur die Ergebnisse.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#20
Jun 17, 2023 - 9:57 AM hours
Zitat von Johannesbach
Zitat von Allmoprala

Zitat von Ugolini

Selbstverständlich ist es risikobehaftet.
Aber...wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ganze Konzept funktionieren könnte.

Aufgrund seiner sozialen Kompetenzen ist er für die 3. Liga überqualifiziert. Sportlich darf man im ersten Saisondrittel keine Wunderdinge erwarten. Wenn man um den 12. Spieltag Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hat, dann sollten die Arminen zufrieden sein.



Wir müssen erstmal bereit sein, kleine Brötchen zu backen. Das gilt für Trainer, für den Staff, für den Vorstand und auch für die Fans.

Das wir auch das Glücksgefühl hatten in der 1.ten Liga zu spielen, zuletzt in der 2. Liga, dass dürfen wir aktuell nur als Vergangenheit hoch einschätzen. Aktuell zählt nur, in der 3. Liga zu bestehen. Ob Michel Kniat dabei der Richtige ist, wissen wir aktuell überhaupt gar nicht. Seine teilweise hochgelobten Spiel-Systeme sind allesamt Vergangenheit und keineswegs mit einem erfolgreichen Einstieg in die kommende 3 Ligasaison zu übertragen. Da zählen einfach nur die Ergebnisse.


Wobei man jetzt hier auch mal den Verein in seiner Gesamtsituation betrachten muss. Die Chance die wir momentan inne haben ist der absolute Neuaufbau auf jeder Position im Kader wie auch im Managment und trainerstaff.
Da muss man ganz klar festhalten, dass wenn wir in der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz stehen, der ganze Vorgang „erfolgreich“ abläuft - vorausgesetzt es ist sodann zu sehen, das der Kader sich findet und spielerisch entwickelt.
Da braucht niemand von „Nahe den Aufstiegsplätzen“ reden, weil das ist mMn utopisch in unserer Situation, wenn auch im Fußball alles möglich ist

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.