deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was..

May 4, 2017 - 6:42 AM hours
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2951
Apr 30, 2024 - 2:08 PM hours
Zitat von Emmi07
Klar. Spieler kosten mehr. Aber ist dieser dritte Geschäftsführer überhaupt notwendig? Braucht man überhaupt einen Nachfolger?

Ich sehe beim SCP eher das Problem, dass in allen Gremien ausschließlich Kaufleute sitzen. Sportliche Kompetenz fehlt gänzlich. Selbst der Sport-GF ist eigentlich Tennisspieler... Und kaufmännisch hat man trotzdem jetzt keine Bäume ausgerissen.

Klar, der ein oder andere hat wertvolle (bundesweite) Kontakte. Unter Finke wurden Sponsoren unter dessen Zulieferern rekrutiert ("Geld an Verein sonst kein Geschäft").

Aber von einer Strategie (abgesehen von schwammigen 3-Jahresplänen) sehe ich nicht viel. Man hängt ziemlich an der "Zitze" der DFL, was übrigens einiges erklärt.


Den letzten Satz kann ich nicht so richtig einordnen. Was ist mit "Zitze der DFL" gemeint? (Wenn die Frage dumm sein sollte, entschuldige ich mich natürlich.)

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2952
Apr 30, 2024 - 2:18 PM hours
Zitat von OWLix
Zitat von Emmi07

Klar. Spieler kosten mehr. Aber ist dieser dritte Geschäftsführer überhaupt notwendig? Braucht man überhaupt einen Nachfolger?

Ich sehe beim SCP eher das Problem, dass in allen Gremien ausschließlich Kaufleute sitzen. Sportliche Kompetenz fehlt gänzlich. Selbst der Sport-GF ist eigentlich Tennisspieler... Und kaufmännisch hat man trotzdem jetzt keine Bäume ausgerissen.

Klar, der ein oder andere hat wertvolle (bundesweite) Kontakte. Unter Finke wurden Sponsoren unter dessen Zulieferern rekrutiert ("Geld an Verein sonst kein Geschäft").

Aber von einer Strategie (abgesehen von schwammigen 3-Jahresplänen) sehe ich nicht viel. Man hängt ziemlich an der "Zitze" der DFL, was übrigens einiges erklärt.


Den letzten Satz kann ich nicht so richtig einordnen. Was ist mit "Zitze der DFL" gemeint? (Wenn die Frage dumm sein sollte, entschuldige ich mich natürlich.)




Man hängt an der Zentralvermarktung.

Ohne die wäre der SCP nicht lebensfähig. Vermutlich fand man es deshalb auch förderlich mit Huschen in der DFL vertreten zu sein. Die Themen Investor ("ohne haben wir ein Finsnzierungsloch") oder Gutachten um Sportstätten wurden erwähnt.

Vielleicht ist auch deshalb die Investition in diesen dritten Geschäftsführer obsolet.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2953
Apr 30, 2024 - 2:37 PM hours
Zitat von Emmi07
Zitat von OWLix

Zitat von Emmi07

Klar. Spieler kosten mehr. Aber ist dieser dritte Geschäftsführer überhaupt notwendig? Braucht man überhaupt einen Nachfolger?

Ich sehe beim SCP eher das Problem, dass in allen Gremien ausschließlich Kaufleute sitzen. Sportliche Kompetenz fehlt gänzlich. Selbst der Sport-GF ist eigentlich Tennisspieler... Und kaufmännisch hat man trotzdem jetzt keine Bäume ausgerissen.

Klar, der ein oder andere hat wertvolle (bundesweite) Kontakte. Unter Finke wurden Sponsoren unter dessen Zulieferern rekrutiert ("Geld an Verein sonst kein Geschäft").

Aber von einer Strategie (abgesehen von schwammigen 3-Jahresplänen) sehe ich nicht viel. Man hängt ziemlich an der "Zitze" der DFL, was übrigens einiges erklärt.


Den letzten Satz kann ich nicht so richtig einordnen. Was ist mit "Zitze der DFL" gemeint? (Wenn die Frage dumm sein sollte, entschuldige ich mich natürlich.)




Man hängt an der Zentralvermarktung.

Ohne die wäre der SCP nicht lebensfähig. Vermutlich fand man es deshalb auch förderlich mit Huschen in der DFL vertreten zu sein. Die Themen Investor ("ohne haben wir ein Finsnzierungsloch") oder Gutachten um Sportstätten wurden erwähnt.

Vielleicht ist auch deshalb die Investition in diesen dritten Geschäftsführer obsolet.


Danke für die Erläuterung. Aber an der Zentralvermarktung hängen meines Wissens die meisten kleineren Vereine. Da sehe ich jetzt nichts "SCP-spezifisches".

Ich bleibe dabei: Bis zur Saison 2022/23 hatte man sich sportlich gut entwickelt und war zu einem Verein geworden, der quasi regelmäßig zum Kreis jener Zweitligisten gezählt wurde, denen man im Prinzip Aufstiegschancen einräumte. Und damals waren die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen doch nicht besser als heute; Zuschauerzahlen und Fernsehgelder waren sogar eher geringer.

Wenn der seitdem erfolgte wirtschaftliche Absturz tatsächlich durch die Kosten des Regionalligaaufstiegs der 2. Mannschaft verursacht wurde, dann muss man aus meiner Sicht die - wenn auch bedauerliche - Konsequenz ziehen und sich von der Regionalliga verabschieden. Das Aushängeschild eines jeden Profi-Clubs ist die 1. Mannschaft. Deren Erfolge sind auch ausschlaggebend für Medienpräsenz und Sponsorengelder. Es kann nicht sein, dass die 2. Mannschaft so teuer wird, dass ihre Finanzierung Einschnitte beim Kader der 1. Mannschaft erzwingt.

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2954
Apr 30, 2024 - 2:52 PM hours
Zitat von OWLix
Zitat von Emmi07

Zitat von OWLix

Zitat von Emmi07

Klar. Spieler kosten mehr. Aber ist dieser dritte Geschäftsführer überhaupt notwendig? Braucht man überhaupt einen Nachfolger?

Ich sehe beim SCP eher das Problem, dass in allen Gremien ausschließlich Kaufleute sitzen. Sportliche Kompetenz fehlt gänzlich. Selbst der Sport-GF ist eigentlich Tennisspieler... Und kaufmännisch hat man trotzdem jetzt keine Bäume ausgerissen.

Klar, der ein oder andere hat wertvolle (bundesweite) Kontakte. Unter Finke wurden Sponsoren unter dessen Zulieferern rekrutiert ("Geld an Verein sonst kein Geschäft").

Aber von einer Strategie (abgesehen von schwammigen 3-Jahresplänen) sehe ich nicht viel. Man hängt ziemlich an der "Zitze" der DFL, was übrigens einiges erklärt.


Den letzten Satz kann ich nicht so richtig einordnen. Was ist mit "Zitze der DFL" gemeint? (Wenn die Frage dumm sein sollte, entschuldige ich mich natürlich.)




Man hängt an der Zentralvermarktung.

Ohne die wäre der SCP nicht lebensfähig. Vermutlich fand man es deshalb auch förderlich mit Huschen in der DFL vertreten zu sein. Die Themen Investor ("ohne haben wir ein Finsnzierungsloch") oder Gutachten um Sportstätten wurden erwähnt.

Vielleicht ist auch deshalb die Investition in diesen dritten Geschäftsführer obsolet.


Danke für die Erläuterung. Aber an der Zentralvermarktung hängen meines Wissens die meisten kleineren Vereine. Da sehe ich jetzt nichts "SCP-spezifisches".

Ich bleibe dabei: Bis zur Saison 2022/23 hatte man sich sportlich gut entwickelt und war zu einem Verein geworden, der quasi regelmäßig zum Kreis jener Zweitligisten gezählt wurde, denen man im Prinzip Aufstiegschancen einräumte. Und damals waren die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen doch nicht besser als heute; Zuschauerzahlen und Fernsehgelder waren sogar eher geringer.

Wenn der seitdem erfolgte wirtschaftliche Absturz tatsächlich durch die Kosten des Regionalligaaufstiegs der 2. Mannschaft verursacht wurde, dann muss man aus meiner Sicht die - wenn auch bedauerliche - Konsequenz ziehen und sich von der Regionalliga verabschieden. Das Aushängeschild eines jeden Profi-Clubs ist die 1. Mannschaft. Deren Erfolge sind auch ausschlaggebend für Medienpräsenz und Sponsorengelder. Es kann nicht sein, dass die 2. Mannschaft so teuer wird, dass ihre Finanzierung Einschnitte beim Kader der 1. Mannschaft erzwingt.




Das ist kein Widerspruch. Generell ist der gesamte Fußball gewachsen, daher muss man es immer im Vergleich sehen.

Aber die "Zwote" ist jetzt nicht DER Grund für Engpässe. Trotzdem muss man "einen Tod sterben" - also einen Kompromiss gehen.

Nachwuchs mit Fördergeld und Durchlässigkeit oder sparen und z. B. Leihgeschäfte.


Wie immer muss man differenzieren:

Es gab im Sommer gute Transfers. Es gab aber auch massive Fehler.

Es gibt Grundsätze bei Transfers. Es gibt aber immer Ausnahmen.

Der Trainer macht Fehler. Aber welcher würde es erfolgreicher machen?

Wir haben strukturelle Einnahmeverbesserungen. Aber wir arbeiten finanziell auf Messers Schneide.

Etc.

Das sind keine Widersprüche sondern notwendige Abwägungen.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2955
Apr 30, 2024 - 4:10 PM hours
Stimmt die sportliche Entwicklung war bis zur Saison 2022/23 gut und man wurde quasi immer in den erweiterten Kreis der Aufstiegsfavoriten aufgenommen.
Und stimme auch zu, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen was die Einnahmeseite angeht nicht schlechter waren.

Was sich aber geändert haben soll/muss, ist das sich der Transfermarkt in den letzten 2 Jahren verändert hat und es daher schwieriger geworden ist für den SCP die Spieler zu bekommen die man eigentlich gerne hätte.
Das ist nicht meine Annahme sondern eine Aussage von L.K. auf der letzten Spieltags PK`s.
Was sich geändert hat, dazu kann ich leider nichts sagen.

Von einem wirtschaftlichen Absturz zu reden finde ich persönlich übertrieben. Sind schuldenfrei und haben Eigenkapital.

Ich sehe die Regionalliga Mannschaft als Investition in die Zukunft und nicht als sofortigen Heilsbringer.
Eine Investition kostet erstmal bevor sie sich rentiert. Warum überlegen die Veriene die Ihre U/21/23 Mannschaften aus dem Verkehr gezogen haben (ja wegen hoher Kosten) gerade wieder den Weg zurück?
Man braucht aus meiner Sicht einfach eine "Übergangsmannschaft" von der Jugend in den Herrenbereich auf mindestens Regionalliga Niveau damit ein NLZ überhaupt Sinn macht.

Aus meiner Sicht erhöht man dadurch auch die Wahrscheinlichkeit U19 und U17 Spieler mit Potenzial für höhere Aufgaben im Verein zu halten bzw. zu bekommen und diese über die Regionalliga an die Profis heranzuführen und natürlich sie dann irgendwann auch Gewinnbringend zu transferieren.

Aber natürlich kann man einen 2. Liga Kader nicht nur mit Talenten/Nachwuchskräften besetzen, das benötigt natürlich auch Spieler die bereits Erfahrung und Qualität haben. Nur so können die Jungen an der Seite der Erfahrenden wachsen und sich weiterentwickeln.

Das alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung/Einschätzung und ich möchte hiermit niemanden der anderer Meinung ist vor den Kopf stoßen bzw. seine Meinung/Einschätzung als falsch hinstellen.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2956
Apr 30, 2024 - 5:20 PM hours
Wäre denn so nen Typ nichts für uns gewesen? Ablösefrei!
3 -Jahresvertrag und bestimmt eine gute Entwicklungsperspektive. Schöne Position.


https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/news/spvgg-greuther-furth-verpflichtung-matti-wagner-27182

Und zu unserer Diskussion. Nächste Saison wird sich recht zeitig eh zeigen, ob der Plan des Vereins auch nur ansatzweise aufgeht. Meine Meinung dazu kennt ihr und mehr als abwarten, können wir jetzt nicht machen.
Vielleicht sollten wir mal schauen, was Herr Weber denn macht...wenn er was macht.

•     •     •

Balla Balla

This contribution was last edited by Cilly on Apr 30, 2024 at 5:25 PM hours
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2957
Apr 30, 2024 - 5:42 PM hours
Zitat von Paderboernsch


Das alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung/Einschätzung und ich möchte hiermit niemanden der anderer Meinung ist vor den Kopf stoßen bzw. seine Meinung/Einschätzung als falsch hinstellen.

Alles OK.
Wir diskutieren ja hier und überlassen das Pöbeln den Nutzern von Facebook und Co.

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2958
Apr 30, 2024 - 5:53 PM hours
Zitat von Cilly
Wäre denn so nen Typ nichts für uns gewesen? Ablösefrei!
3 -Jahresvertrag und bestimmt eine gute Entwicklungsperspektive. Schöne Position.


https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/news/spvgg-greuther-furth-verpflichtung-matti-wagner-27182

Und zu unserer Diskussion. Nächste Saison wird sich recht zeitig eh zeigen, ob der Plan des Vereins auch nur ansatzweise aufgeht. Meine Meinung dazu kennt ihr und mehr als abwarten, können wir jetzt nicht machen.
Vielleicht sollten wir mal schauen, was Herr Weber denn macht...wenn er was macht.


Interessanter Spieler auf jeden Fall. Scheint aber zum Großteil Iv zu sein und kein Schienenspieler. Hat auch nur in der Deutschen U Mannschaft Lm gespielt. Unsere Iv Position ist zurzeit das wenigste, wo ich mir Sorgen mache. Auf links haben wir ja hoffmeier und curda. Würde noch einen iv holen, bei einem Heuer abgang. Wir brauchen aber auf jeden Fall zwei schienenspieler für links und rechts, da spielen zurzeit nur zehnter und obermair.
Man wird sehen was passieren wird im Sommer. Wir wissen ja zurzeit nur das Huth und Conteh gehen. Beim rest muss geschaut werden, und zwar schnell. Die Saison ist ja schon fast vorbei. Schuster,Heuer und Leipertzt sind Abgangskandidaten für mich.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2959
Apr 30, 2024 - 6:12 PM hours
Es ist leider so, dass wir aufgrund unserer Umstände ein Sonderfall sind (wie bei vielen kleinen Vereinen).

Es fehlt die Substanzen (Mitgliedern, Sponsoren etc).

Am Ende ist immer die aktuelle Liquidität entscheidend - nicht der Stand von Eigen- bzw. Fremdkörper.

Schuldenfrei auf dem Papier gegenüber 100 Mio Schulden z. B. in Berlin bedeutet nichts.

Zwei Jahre mit siebenstelligem Defizit würde bei uns wohl die Insolvenz bedeuten. In Barcelona lächelt man einmal kurz darüber und macht so weiter.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#2960
Apr 30, 2024 - 7:07 PM hours
Was vielen Leuten nicht klar ist,
- dass die Lizenz immer an Liquidität hängt (gibt einer Geld für die nächsten 12 Monate) und
- dass Eigenkapital (gebunden in "Vermögen" wie Spielerwerten) nichts bedeuten.

Mit Milliarden Schulden kann ich liquide genug sein, eine Saison zu finden. Mit einem Euro zu wenig, um Rechnungen zu bezahlen, ist man insolvent.

Keine Bank leiht dem SCP Geld. Da ist das Risiko zu hoch. Alle Schulden, die der SCP mal hatte, hatte er z. B. bei Finke.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.