deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat

Mar 9, 2023 - 10:05 AM hours
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#11
Mar 9, 2023 - 7:31 PM hours
Zitat von owlzebra
Ich hätte Koschinat gerne beim MSV gesehen, statt eines durchgeknallten Lieberknecht. Ich denke dass K. sein Handwerk versteht und er kommt im Gegensatz zu Kramer oder Scherning eben nicht als Dampfplauderer rüber.
Ich sage einfach mal, eine gute Verpflichtung. Wünsche der Arminia mit Uwe Koschinat viel Glück.


Grüß dich StreifenpferdZwinkernd
Ich muss zugeben, dass ich Koschinat bereits vor der Saison auf meiner "geheimen" Wunschliste hatte.
Ihn für die dynamischen aus Dresden und deren jetzigen Trainer Anfang für Arminia.

Bei beiden Trainern bin ich recht sicher, dass sie auch jetzt noch Trainer bei Arminia wären.
(So sie denn bereits im Vorgriff auf die Saison Einfluss auf die Kaderplanung bekommen hätten.........) silent

Aber genau da beisst sich die damalige Arminenkatze leider in den ihr eigenen Schwanz.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#12
Mar 9, 2023 - 7:33 PM hours
Falls es jemanden interessiert.Unschuldig

Die PK ist jetzt endlich online.
https://www.youtube.com/watch?v=OUXUCD8_DCY

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Mar 9, 2023 at 7:35 PM hours
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#13
Mar 9, 2023 - 8:02 PM hours
Ich persönlich sehe die Verpflichtung eigentlich je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich mich einlese als positiv an ... ich hab mal ein paar Sachen, die mir erwähnenswert erschienen zusammen gefasst:

- Koschinat war zuletzt 3.Liga Trainer und wollte immer wieder zurück in die 2.Liga. 2.Liga hat er schon trainiert, traut sie sich zu und hat deswegen auch in letzter Zeit interssante Angebote von ambitionierten 3.Ligisten abgelehnt. Er steht für Arbeit und Leistungsbereitschaft und wird auch bei sich selbst ansetzen und wird alles tun, um hier erfolgreich zu arbeiten. Das ist glaube ich besser, als ein 1.Liga-Trainer der in die 2.Liga "muss" weil kein 1.Ligist aktuell kein Interesse an ihm hat.

- Koschninat ist ist ein Trainer der viel Erfahrung im Seniorenbereich hat und nicht als jemand, der ständig wechselt weil er entlassen wird sordern u.a. 7 Jahre bei Fortuna Köln (inkl. Aufstieg in die 3.Liga)

- Erfahrungen im 2.Liga-Abstiegskampf mit Sandhausen

- Sehr interessante Geschichte ... sein Onkel hat im Leistungsbereich Fussball gespielt, sein Sohn ist z.B. Jugendtrainer bei Fortuna Köln, er selbst hat früher ein Damen-Basketball-Team trainiert und wie ich es verstanden habe sogar als "Basketballfremder" Trainer immerhin in die 3.höchste deutsche Liga geführt

- hat schon immer mit bescheidenen Ressourcen gearbeitet und die optimal genutzt. Früher in Köln hat er mal 2 Stümer geholt, die keiner kannte und am Ende der Saison 30 Tor schossen, als die dann weggekauft wurden und klar war, das er nicht entsprechend nachverpflichten kann, schaffte er es den Sturm aus der Mannschaft zu kompensiren und hat es geschafft

- hat gezeigt das er Spieler weiterentwicklen und besser machen kann ... er selbst nennt da z.B. Cauly Oliveira Souza, den holte er zu Fortuna Köln als der FC ihn nach dem Jugendbereich nicht weiter gebrauchen konnte ... er entwickelte sich unter ihm weiter und spielte später in Paderborn sogar Bundesliga.

- was im Vergleich zu Scherning anders sein wird, ist wohl die Emotionalität an der Seitenlinie, die wohl auch sehr dazu taugt, die eigenen Fans im Stadion "mitzunehmen". Er selbst sagt durch seine "Verbissenheit im Zusammenhang mit der Erfüllung von Zielen" hat er als aktiver Spieler höher gespielt, als es seinen eigentlichen Fähigkeiten entspochen hat. Seine Mentalität und hohe Leistungsbereitschaft versucht er auch auf andere zu übertragen und meint, dass er durch lautes, emotionales pushen am Spielfeldrand auch die Mannschaft auf dem Platz weiterbringen kann - gerade wenn das Spiel nicht wie gewüscht läuft oder die Mannschaft nicht konzentriert wirkt.

- bei aller Emotionalität , kann er nach den Spielen trotzdem sehr schnell umschalten und gibt sich anschließend reflektiert und fachlich. Fans früherer Vereine loben, dass man sich seine PK´s gut anhören kann, da er Spiele scheinbar recht gut und treffend analysieren kann. Was ich z.B. auch gut finde ist, das er nach Niederlagen auf Sachen wie "Spieler in einem Spielerkreis nach dem Spiel einschwören/motivieren/etc." verzichtet, weil er davon ausgeht, dass Spieler in solchen Situationen nicht 100% aufnahmefähig sind und in der Emotionalität Dinge gesagt werden, die man mit etwas Abstand und nachdenken vielleicht so doch nicht sagen würde.

- Ansonst liest man überall, das er authentisch, menschlich, zugänglich, kommunikativ und auch sehr fannah ist ... jemand der auch mal nach Niederlagen zu den Fans an den Zaun geht und sich entschuldigt, dass es nicht geklappt hat.



Klar gibt es wie bei jedem Trainer auch irgendwo negatives zu lesen ... aber ich hab grundsätzlich den Eindruck, dass wir hier für unsere Situation - Stand jetzt - eine gute Wahl getroffen haben.
This contribution was last edited by LostandFound on Mar 9, 2023 at 8:27 PM hours
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#14
Mar 9, 2023 - 8:54 PM hours
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Uwe Korschinat.

Zweifellos ist die Aufgabe mit Arminia für ihn die größte Aufgabe, insbesondere auch, weil das Umfeld ganz große Erwartungen in ihn setzt. Da ist es gut, dass das Darmstadt-Spiel zunächst mal ein Spiel ist, wo wir als krasser Außenseiter reingehen und im Normalfall, wie ganz viele Mannschaften schon vorher, den Kürzeren ziehen müssten.

Die ruhige Art ist mir bei seiner PK-Vorstellung bereits aufgefallen. Von Vollgas, zumindest in der PK, konnte man noch nichts wahrnehmen.

Uwe Korschinat war für mich ein unbeschriebenes Blatt, dass ich mit Sandhausen in Verbindung gebracht habe. Von der Seite hatte ich ihn noch nicht besonders im Focus. Zumal auch andere Trainer in den letzten Stunden vor der Pressemeldung als heiße Kandidaten gehandelt worden sind. Dennoch hatte ich aus den letzten User-Kommentaren den Eindruck, dass es mit ihm passen könnte. Aber ich will ganz vorsichtig sein, denn wenn wir am 34. Spieltag es grade noch geschafft haben sollten, oder es vielleicht über die Relegation schaffen könnten, dann wäre ich Stand jetzt einfach nur glücklich und zufrieden.

Taktisch hat sich Uwe Korschinat heute noch sehr bedeckt gehalten. Das ist auch gut so. Aber er muß auch mental mächtig viel Arbeit leisten. Und da ist es jetzt wichtig, dass alle an einem Strang ziehen.

Ob wir überhaupt am Samstag gegen den Spitzenreiter aus Darmstadt, der sich nach der Niederlage in Heidenheim sicherlich keine Blöße auf der Alm geben darf, ein kleine winzige Chance haben, wird man sehen. Dazu muß aber auch alles passen, auch das Umfeld. Und Darmstadt ist mega eingespielt, da weiß jeder, wo der andere hinläuft.
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#15
Mar 9, 2023 - 9:42 PM hours
Ein sehr empathischer Mensch, der strukturiert mit seiner ruhigen Art den Fokus auf das Hier und Jetzt legen kann und wird.

Ich bin gespannt und positiv gestimmt daumen-hoch
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#16
Mar 9, 2023 - 9:46 PM hours
Unser 3. Uwe, 2 mal ist es sehr gut gegangen und ich bin nach der PK sehr optimistisch daß auch der 3.Uwe kein Fehlgriff werden wird. Herzlich Willkommen beim „größten Verein“!

•     •     •

...
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#17
Mar 9, 2023 - 11:30 PM hours
Zitat von Zachdi
Zitat von Ritchie16

Möchte euch beglückwünschen zu dieser guten Trainer Verpflichtung!

Ihr bekommt einen absoluten Fachmann und dazu noch einen super Menschen!

Bei uns hat man das leider nicht wirklich erkannt.

Er wird euch mit Sicherheit weiterhelfen.


Bei euch ist er doch auch entlassen worden. Warum eingentlich?





Weil man der Meinung war, dass er zu defensiv und zu sehr auf Sicherheit spielen lies und auch stark auf das körperliche Spiel setzte. Das spielerische Element kam in der Tat etwas zu kurz, dass muss man ehrlicherweise sagen. Ein Teil unserer Mannschaft konnte sich damit nicht identifizieren bzw wollte dies nicht mittragen, daran ist der letztendlich gescheitert.
Dennoch war ich persönlich größtenteils ein Fan von ihm. Weil für mich seine Fachkenntnis unbestritten und er auch ein super Typ ist, der für uns Fans immer ein offenes Ohr hatte.
Ich wünsche Ihm, dass es für Ihn bei euch besser läuft!
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#18
Mar 10, 2023 - 12:55 AM hours
Zitat von Wilhelm2704
Falls es jemanden interessiert.Unschuldig

Die PK ist jetzt endlich online.
https://www.youtube.com/watch?v=OUXUCD8_DCY


Ja, und sie enthält durchaus interessante Passagen smile

Zitat von NW
Koschinat zu den jungen Spieler: "Es wäre die größte Lüge zu sagen: Alle fangen bei Null an und haben die gleichen Chancen. Ich muss die Meinung der Co-Trainer hören, die länger mit der Mannschaft arbeiten. In den zwei Tagen habe ich nicht die Möglichkeit, jedem Spieler die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Deshalb werde ich hier nicht tabula rasa machen."

Koschinat zum System: "Ich bin keine Systemfetischist. Ich stehe in meiner bisherigen Karriere nicht für ein System, was altenativlos ist und in das ich die Spieler reinpresse. Ich traue mir zu verschiedenen Systeme vorzubereiten. Für Samstag will ich mir das Überraschungsmoment bewahren. Stehe der Dreierkette aber nicht abgeneigt gegenüber."

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#19
Mar 11, 2023 - 3:52 PM hours
Arminia Bielefeld setzt bei der Sportchef-Suche auf "Qualität"
Koschinat mit gepackter Tasche beim Vorstellungsgespräch
Zitat von WB
Arminia Bielefelds neuer Trainer Uwe Koschinat hat bei seinem Vorstellungsgespräch am vergangenen Dienstag einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Er hatte schon seine Tasche dabei und wollte direkt loslegen", verriet DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann vor dem Heimspiel gegen Darmstadt am Sky-Mikrofon.
(...)
Bei der Auswahl des Daniel-Scherning-Nachfolgers habe es sich um einen "strukturierten Prozess" mit einem klaren Anforderungsprofil gehandelt. Der Klub habe zunächst eine sogenannte Longlist mit mehreren potenziellen Trainern herangezogen. "Die hat aber nicht nur Arminia Bielefeld, die hat jeder Verein immer. Es könnte ja auch mal ein Trainer von jetzt auf gleich von sich aus gehen, dann muss man vorbereitet sein", sagte Wortmann.

Aus der Longlist sei schließlich eine Shortlist geworden und genau auf dieser habe sich auch der Name Uwe Koschinat gestanden. Die Einladung zum Gespräch folgte und Koschinat nutzte die Chance zur Eigenwerbung - nicht nur wegen der gepackten Tasche. „Im Erstgespräch hat er schon gezeigt, was wir gesucht haben. Nämlich, dass er jemand ist, der für den Job brennt und jemand sein kann, der die Mannschaft anzündet“, berichtete Wortmann.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#20
Mar 11, 2023 - 7:17 PM hours
Koschinat:
"Ich habe überlegt in der 80. Minute Klos runterzunehmen, aber als gegnerischer Trainer hatte ich in solchen Situationen immer viel Respekt vor Fabi, also habe ich ihn draufgelassen. Wir haben heute gesehen, was für eine Wucht die SchücoArena entwickeln kann."
https://twitter.com/arminia/status/1634603747367059456?t=sPHc1A9Ctp-dTY4yITeGyw&s=19

Eine gewisse Erfahrung zahlt sich also aus.

Bin gespannt ob er, anders als Kramer und Scherning diese guten Ansätze jetzt mal regelmäßig(er) auf den Platz bekommt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.