deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat

Mar 9, 2023 - 10:05 AM hours
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#21
Mar 11, 2023 - 7:58 PM hours
Die PK hat mich ziemlich überzeugt. War ne klare Analyse mit ner passenden Mentalität. Womit er sich bei mir aber richtig beliebt gemacht hat, ist das Zwischenmenschliche: Wenige Trainer bringen authentisch Lob und Respekt für den Staff und das Team rüber. Auch das er die intakte Mannschaft zum Teil Daniel Scherning mit zugeschrieben hat, ohne ihn beim Namen zu nennen, macht für mich viel aus.
Ich kenn ihn nicht gut genug um zu sagen, ob er in der nächsten Saison auch funktionieren würde, aber für den Rest dieser Saison scheint er der passende Trainer zu sein.
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#22
Mar 11, 2023 - 9:05 PM hours
Zitat von Yank91
Die PK hat mich ziemlich überzeugt. War ne klare Analyse mit ner passenden Mentalität. Womit er sich bei mir aber richtig beliebt gemacht hat, ist das Zwischenmenschliche: Wenige Trainer bringen authentisch Lob und Respekt für den Staff und das Team rüber. Auch das er die intakte Mannschaft zum Teil Daniel Scherning mit zugeschrieben hat, ohne ihn beim Namen zu nennen, macht für mich viel aus.
Ich kenn ihn nicht gut genug um zu sagen, ob er in der nächsten Saison auch funktionieren würde, aber für den Rest dieser Saison scheint er der passende Trainer zu sein.



Wenn ich die PK von Uwe Koschinat verfolge, dann bin ich immer noch verblüfft, wie wenig Emotionen rüberkommen, und doch sind die analytischen Aussagen vielsagend und treffend.

Dieser Mann hat ganz viel Ehrlichkeit und ganz viel Bodenständigkeit mitgebracht. Ich kann hier meinen Vorredner nur bestätigen, dass Lob und Respekt für Staff und die sogenannte intakte Mannschaft hier schon eine Umgangsart beflügeln, die uns als Einheit ganz und gar zum Klassenerhalt bringen kann. Nur müssen wir uns darauf einstellen, dass genau dies jetzt auch unsere restlichen Gegner wissen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#23
Mar 11, 2023 - 9:20 PM hours
Toller Typ Mensch, auch wenn er erst 2 Tage da ist, war die Körpersprache und die Geesten gegenüber den Spielern sehr auffällig. Interessant fand ich auch, wie er die Spieler zur Ehrenrunde zusammengerufen hat.
Nach dem 3-1 hat er sich ganz allein auf die Bank gesetzt um den Moment zu genießen anstatt den Haufen zu stürmen.
Für den Moment scheint er der Richtige zu sein.

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#24
Mar 11, 2023 - 9:45 PM hours
Zitat von Johannesbach


Wenn ich die PK von Uwe Koschinat verfolge, dann bin ich immer noch verblüfft, wie wenig Emotionen rüberkommen, und doch sind die analytischen Aussagen vielsagend und treffend.



Ich schau grad die PK und hab das Gleiche gedacht. Ich fänds auch unpassend wenn er da jetzt total euphorisch in der PK sitzen würde. Er wirkt ruhig und gefestigt und doch merkt man ihm an, dass er die ganze Situation richtig einschätzt. Man hat schon das Gefühl, dass er länger da ist obwohls nur zwei Tage sind. Finde seine ruhige Analyse sehr gut ebenso wie seine akribische, harte Arbeit an der Seitenlinie. Wie schon oft geschrieben es wirkt erstmal so, dass er in der jetzigen Situation passt. Ich hoffe es bleibt dabei!
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#25
Mar 11, 2023 - 11:46 PM hours
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.
Wir sind in der 3. Liga öfters auf ihn getroffen und er hat echt immer das Spiel danach top analysiert und das mit Respekt für alle Seiten, trotz, dass er bei Saarbrücken war.

Ein in meinen Augen, toller Mensch. Glückwunsch zum Sieg heute!

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#26
Mar 12, 2023 - 10:19 AM hours
Also physisch war das gestern eine andere Truppe auf dem Platz…ob es jetzt daran liegt das Koschinat die richtigen Worte gefunden hat, oder einfach nur, dass die Mannschaft weiß, dass es nun keine Ausreden mehr gibt, wird sich zeigen.

Finde die Konstellation aber sehr interessant. Der Vertrag von Koschinat läuft bis Saisonende und verlängert sich bei Klassenerhalt.
Da stellt sich die Frage, wie geht ein neuer Sportdirektor mit der Situation um, wenn er kommt, da er ja nicht viele Möglichkeiten hat, bei Klassenerhalt.
Bei Abstieg sieht es wirklich so aus, dass dann ein kompletter Neustart eingeläutet wird…bei Klassenerhalt bin ich gespannt, welche Optionen Koschinat hat…wird das Trainerteam so zusammen bleiben, oder baut er sich ein eigenes auf

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#27
Mar 12, 2023 - 10:30 AM hours
Zitat von BlueManBI
Also physisch war das gestern eine andere Truppe auf dem Platz…ob es jetzt daran liegt das Koschinat die richtigen Worte gefunden hat, oder einfach nur, dass die Mannschaft weiß, dass es nun keine Ausreden mehr gibt, wird sich zeigen.

Finde die Konstellation aber sehr interessant. Der Vertrag von Koschinat läuft bis Saisonende und verlängert sich bei Klassenerhalt.
Da stellt sich die Frage, wie geht ein neuer Sportdirektor mit der Situation um, wenn er kommt, da er ja nicht viele Möglichkeiten hat, bei Klassenerhalt.
Bei Abstieg sieht es wirklich so aus, dass dann ein kompletter Neustart eingeläutet wird…bei Klassenerhalt bin ich gespannt, welche Optionen Koschinat hat…wird das Trainerteam so zusammen bleiben, oder baut er sich ein eigenes auf


Vielleicht ist der neue Sportdirektor aber auch froh, in Liga 2 arbeiten zu dürfen und mit Koschinat eine Baustelle zu haben, die geschlossen ist. Dass das in der nächsten Saison ganz schnell anders aussehen kann, haben wir mit Forte und Scherning in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen. Diese Mannschaft zu evaluieren und neu aufzustellen, auch bei einem Verbleib in Liga zwei, dürfte genug Aufgabe und Möglichkeit sein für einen neuen Sportdirektor, um sein Können unter Beweis zu stellen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#28
Mar 12, 2023 - 10:30 AM hours
Zitat von BlueManBI
Also physisch war das gestern eine andere Truppe auf dem Platz…ob es jetzt daran liegt das Koschinat die richtigen Worte gefunden hat, oder einfach nur, dass die Mannschaft weiß, dass es nun keine Ausreden mehr gibt, wird sich zeigen.

Finde die Konstellation aber sehr interessant. Der Vertrag von Koschinat läuft bis Saisonende und verlängert sich bei Klassenerhalt.
Da stellt sich die Frage, wie geht ein neuer Sportdirektor mit der Situation um, wenn er kommt, da er ja nicht viele Möglichkeiten hat, bei Klassenerhalt.
Bei Abstieg sieht es wirklich so aus, dass dann ein kompletter Neustart eingeläutet wird…bei Klassenerhalt bin ich gespannt, welche Optionen Koschinat hat…wird das Trainerteam so zusammen bleiben, oder baut er sich ein eigenes auf


Vielleicht ist der neue Sportdirektor aber auch froh, in Liga 2 arbeiten zu dürfen und mit Koschinat eine Baustelle zu haben, die geschlossen ist. Dass das in der nächsten Saison ganz schnell anders aussehen kann, haben wir mit Forte und Scherning in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen. Diese Mannschaft zu evaluieren und neu aufzustellen, auch bei einem Verbleib in Liga zwei, dürfte genug Aufgabe und Möglichkeit sein für einen neuen Sportdirektor, um sein Können unter Beweis zu stellen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#29
Mar 12, 2023 - 12:17 PM hours
Ich würde mich den meisten hier anschließen, was die PKs von Koschinat bis jetzt angeht. Seine im besten Sinne nüchterne Art gefällt mir da sehr gut und er scheint schon ein sehr authentischer Typ zu sein.

Bei seiner Antritts-PK ist mir besonders hängen geblieben, wie er auf die Frage ob es (sinngemäß) für einen neuen Trainer leichter ist gegen den Spitzenreiter zu debütieren, weil es da quasi nichts zu verlieren gibt. Seine Antwort darauf war, dass man das so sehen könne (er hat es dann noch weiter ausgeführt) ich bin mir ziemlich sicher, dass 4/5 Trainer darauf mit Phrasen antworten: jedes Spiel ist gleich viel wert etc.

Ich finde er strahlt eine gewisse no-nonsense Einstellung aus und das finde ich sehr erfrischend, grade nach Kramer der (und ich will das jetzt auch nicht überbewerten) wirklich ein Phrasendrescher vor dem Herrn war und nach Scherning, bei dem für mich persönlich irgendwie nicht viel rüberkam.

Vom 1. Eindruck bin ich positiv überrascht, die Mannschaft hat auf dem Platz jetzt die berühmte Reaktion gezeigt. Hoffen wir, dass Koschinat das mitnehmen kann und sich mal eine Eigendynamik in die andere Richtung entwickelt.
Ex-Cheftrainer: Uwe Koschinat |#30
Mar 12, 2023 - 1:06 PM hours
Ich fand es sehr auffällig wie konsequent über die Flügel gespielt werden sollte. Das passt auch zum Kader.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen, und ob wir ein 4231, 4141 oder 442 sehen werden.

Nach den Eindrücken von gestern führt an Ramos, Lepijnica (Mangels Alternativen), Consbruch, Hack und Lasme kein Weg vorbei.

Eine neue Achse?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.